Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Ja, es gibt verschiedene Maschinen-, Programmier- und Dateisprachen. Sie bestehen fast nur aus Befehlen, die die reinsten Zungenbrecher sind. Aber wer sich auskennt, kann aus dem Zahlen-, Zeichen- und Buchstabenchaos zum Beispiel Betriebssysteme für Geräte, spannende Spiele und andere Dinge »zaubern«.

 

Eine sehr bekannte Computersprache ist »Hypertext Markup Language«, kurz HTML. Mit ihrer Hilfe kann man Bilder, Texte und Menüs auf einer Website anordnen, Worte und Bilder verlinken und vieles mehr. Das ist HTML:

 html-sprache.png

Es bedeutet, dass das Wort »Hallo« auf einer Website in roter, fetter und schräger Schrift in einer Größe von 14 Punkt dargestellt und auch noch unterstrichen werden soll:

medium_hallo.png

Linktipps 
Bildschirmfoto Meine Forscherwelt

Meine Forscherwelt

eingetütet von: 

Bildschirmfoto Klexikon

Klexikon

eingetütet von: 

Bildschirmfoto Kidsville

Kidsville

eingetütet von: 

Bildschirmfoto Bloggerbande

Die Bloggerbande

eingetütet von: 

Aktuelles

Am 6. Dezember feiern wir Nikolaustag. Möchtest du wissen, wer dieser Nikolaus war, nach dem der Tag benannt ist?

Für das Weihnachtsfest hat sich klassewasser.de festlich herausgeputzt. Schau dich um und lass dich Geschichten, Liedern und Weihnachtsbäumen überraschen.

Neuer adventlicher Mathe-, Rätsel- und Soduku-Spaß ist jetzt online!

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!