Wichtig! Ich möchte euch etwas über Asien sagen!

Wichtig! Ich möchte euch etwas über Asien sagen!

Ich muss hier kurz etwas loswerden. Ich glaube, es ist sehr wichtig, das einmal anzusprechen.

Wie fange ich am besten an? Ihr habt bestimmt schon mal etwas asiatisches gegessen. Oder einen Anime geguckt (wie: Naruto, My Hero Academia, ...) Ihr lest Manga oder hört K-Pop. (Koreanische Musik wie BTS oder Blackpink)
Viele Leute sind sogar Fan von Asien, sagen sie zumindest. Sie wollen Japanisch lernen, gucken koreanische Serien, essen Sushi und lesen Manga.

Auch wenn ihr kein Fan von Blackpink seid oder noch nie Chinesisch gegessen habt, kennt ihr bestimmt Leute, die das tun. Anime und K-Pop und asiatisches Essen sind inzwischen total beliebt in Europa.

Aber, jetzt kommt das aber, was ich euch hier eigentlich sagen will:
Es gibt sooo viele Leute, die sagen, dass sie richtig große Asien-Fans sind.
Das ist auch richtig cool! Meine Familie kommt aus Asien, deshalb freut mich das dann auch besonders.

Aber: Wenn ihr Asien mögt, bitte vergesst nicht, dass der Kontinent nicht nur aus Japan, Südkorea und Indien besteht. Anime, asiatisches Essen und K-Pop sind sehr cool, aber es gibt auch noch andere Länder.

Zu Asien gehören auch Länder wie Sri Lanka, Nepal, Kasachstan, Mongolei, Pakistan, Laos, Philippinen, Ost-Timor,...
Ich will jetzt aber nicht sagen: "Hört auf zu sagen, ihr findet Asien cool, wenn es auf den Philippinen Naturkatastrophen und Armut gibt, ..."
Nein, ganz im Gegenteil. Aber es wäre cool, wenn ihr euch dann auch für andere Länder interessiert.
Wenn man aus Asien kommt, aber nicht aus den "typischen Ländern, die man mit Asien verbindet" ist es traurig, wenn man sieht, dass andere Leute sagen, sie lieben Asien und deshalb kennen sie 30 Animeserien, hören K-Pop, haben 10 verschiedene Lieblingsessen aus Vietnam und Japan, ... aber dein Herkunftsland kennen sie nichtmal. Stattdessen spotten manche "Asien-Fans" über indische Mitschüler, die hinduistisch sind oder machen Witze, die mit Kinderarbeit in Bangladesch zu tun haben.

Deshalb gebe ich hier ein paar Tipps:

1. Jedes Land in Asien hat tolle Speisen. Kommt natürlich auf euren Geschmack an, aber wenn ihr zum Beispiel gern indisch esst, probiert doch auch mal Speisen aus Vietnam, Malaysia, Sri Lanka,...

2. Nicht alle Asiaten sehen wie typische Chinesen/Japaner aus. In Südasien (z.B. Sri Lanka) oder Westasien (Tadschikistan, ...) sehen viele Menschen überhaupt nicht so aus. Wusstet ihr, dass es viele beleidigend finden, wenn sie sagen, sie sind aus Asien und jemand sagt "du siehst gar nicht asiatisch aus"? Denn diejenigen sehen vielleicht wirklich asiatisch aus. Nur nicht ostasiatisch. Das ist trotzdem asiatisch.

3. Wenn ihr Asien cool findet wegen der modernen Technik... denkt auch dran, dass viele Länder in Asien überhaupt keine gute Technik haben. Ja ok, viele moderne Erfindungen kommen aus Japan. In einigen Ländern müssen die Menschen aber sparsam mit Licht und Strom umgehen, weil nicht genug da ist, damit man stundenlang fernsieht oder Licht anmacht. In einigen Gegenden gibt es keinen Internetzugang.

4. Obwohl in Animeserien Schule toll gezeigt wird, ist das Schulsystem nur in sehr wenigen Ländern in Asien wirklich gut. Manche Länder haben kein gutes Schulsystem und viele Kinder können nicht zur Schule. Andere Länder machen viel Druck. Dort haben Kinder oft keine Freizeit, sondern werden gezwungen, immer die besten Noten zu haben.

5. Jeder darf mögen was er will, aber wenn ihr euch wirklich nur für das Essen interessiert oder doch NUR Korea oder Japan spannend findet, dann sagt das bitte auch so. Es stört keinen, wenn ihr sein Herkunftsland nicht wirklich kennt. Derjenige kennt wahrscheinlich selber nicht alle Länder.
Aber es ist nicht schön, wenn jemand stolz erzählt, dass er Asien-Fan ist und dann so tut, als würde Asien nur aus 2 Ländern bestehen. Stellt euch vor, jemand sagt: "Du bist aus Europa? Ich liebe Europa, weil ich Pizza mag" und du dann: "Cool, ich bin aus Deutschland" und der andere sagt: "Hä? Wo soll das sein? Wenn ich Europa sage, meine ich natürlich Italien. Die anderen Länder dort interessieren mich nicht"

Tut mir leid für den langen Text. Ich will dazu auch noch sagen, dass es nicht böse gemeint ist. Versteht das eher als Tipp!

Eintrag von Marisa am 01. April 2021

Danke, ich interessiere mich für andere Länder, aber du hast mich jetzt noch mehr angekurbelt

Eintrag von Nila am 01. April 2021

Vielen Dank Für die Tipps, ich nehme sie zur Kenntnis

LG
Nila Biggrin

Eintrag von Sweet Lolly am 01. April 2021

Danke Angel

Eintrag von NARUTOGIRL am 19. Mai 2021

NEIN NEIN NEIN ich mag Japan und Blackpink und bts und Anime und ich esse asiatisches Essen aber das was du sagst, ist übertrieben
jeder hat seine Meinung und du ich liebe nur Asien
also lass es sein mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm du kanst mich nicht umstimmen Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Diablo Cray 2 Cray 2 Cray 2 Cray 2 Cray 2 Acute Acute Acute Acute Acute Acute Acute Smile Smile Smile Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1 Dash 1

Eintrag von Haflinger am 21. Mai 2021

Hey Narutogirl,

Amita hat es ja auch nur als Tipp verfasst und wie sie geschreiben hat, hat sie es nicht böse gemeint!

Außerdem hat, wie du selbst geschriebn hast, jeder seine eigene Meinung!

Du musst dich nicht umstimmen lassen, wenn du nicht willst. Smile

Eintrag von Niah am 08. Juli 2021

Ich finde deine Tipps super und ich kenne das gleiche Problem mit Afrika! Viele denken, Afrika wäre nur ein Land oder alle Länder wären eh gleich. Oder dass alle die gleiche Sprache sprechen oder dass da alle arm sind! Und das stimmt überhaupt nicht!

Deswegen kann ich total gut verstehen, dass es dich nervt wenn alle denken: Asien = China, Japan und Korea...

Mir geht es auch ein bisschen so. Meine Eltern sind aus Ghana und sie können z.B. nicht mit Leuten aus Kenia reden, aber in Deutschland denken viele: "Ach Ghana Kenia... Ist doch alles gleich..." Was eben Quatsch ist! Smile

P.S.: Ich habe in Erdkunde gelernt, dass Russland in Asien ist. Sogar das größte Land dort!

Eintrag von Catlover am 09. Juli 2021

Hi,

ich finde es gut, dass du mal hier schreibt, dass Asien nicht nur toll ist, sondern auch seine tückischen Seiten hat.
Es muss ja jetzt nicht jeder gleich sein Leben auf den Kopf stellen oder so, aber ich finde, man sollte mal darüber nachdenken.
Und auch, in Asien ist in manchen Ländern Kinderarbeit erlaubt, oder verboten, aber es kontrolliert keiner.
Die Bedingungen unter denen die da Arbeiten müssen, ist unmenschlich und viele werden krank und sterben früh! Sie dürfen keine Schule besuchen, und werden schlimm behandelt!

Neues Video online: Kinderarbeit in Indien – Robinson im Netz
https://robinson-im-netz.de/video_ziegelei/

Also Asien ist nicht nur toll!
Denkt darüber nach!

LG: Mimi

Eintrag von Mia Silber am 12. September 2021

Ich wusst das nicht, aber werde es von nun an beachten

Eintrag von Mia silber am 12. September 2021

Und danke für die Tipps

Eintrag von asa am 12. September 2021

Ich komme aus Japan. Ich kenne viele Fans und werde manchmal gefragt, wie es in Japan so ist. Es ist meistens nicht so, wie es sich die meisten vorstellen. Die Strände zum Beispiel sind voller Abfälle und das finde ich schade. Ich bin gerne in Japan, aber ein paar Fans wissen nicht, wie es dort wirklich ist und ich finde ihr solltet euch auch mal im Internet informieren, statt immer nur das zu sehen, was in Mangas steht oder ihr in Animes seht.

Eintrag von Maeve am 07. Oktober 2021

Danke für diesen Text!
Meine Mama kommt halb aus Asien (Philippinen) und mein Papa aus Nepal, das ist auch in Asien.
Wenn mich jemand fragt, woher ich komme (das passiert oft, weil ich eine dunklere Haut und viele sagen, mein Gesicht sieht indisch aus. Aber das ist nett gemeint), sage ich es meist genauer, aber manchmal nur Asien.
Meistens ist das Einzige, was die Leute mit den Philippinen verbinden: Erdbeben und Straßenkinder.
Nepal kennen viele gar nicht und ich habe nicht immer Lust, es zu erklären.

Aber wenn ich nur sage, dass meine Eltern aus Asien kommen, fragt die Person oft so etwas wie: "Feierst du chinesisches Neujahr und verstehst du die Liedtexte von BTS?"
Dann sind sie meistens enttäuscht, dass ich kein Koreanisch kann und nicht aus Japan oder China bin. Das finde ich auch nicht so toll. Aber es stört mich nicht, wenn jemand fragt, woher meine Eltern kommen. Ich kenne ein paar, die das stört. Ich finde es aber ok, solange die Person höflich ist.

Eintrag von Goaaaaassssssszttt am 09. Oktober 2021

Cool! ●

Eintrag von Feuerstern am 11. Oktober 2021

Super Tipps!

Eintrag von Niah am 12. Oktober 2021

An Maeve: Ich versteh dich irgendwie voll. Ich kannte zwar Nepal selbst nicht, aber ich bin in einer ähnlichen Situation mit Afrika. Meine Eltern sind beide aus Ghana und Leute haben mich echt schon gefragt, ob sie in so Büschen gelebt haben oder so. Ich will dann nicht immer erklären müssen: Nein, sie haben in Häusern gelebt und sie haben auch nicht gehungert... Und mein Vater hat in Ghana sogar Medizin studiert und Leute sind dann total erstaunt, weil sie sich nicht vorstellen, dass man in Afrika an einer Universität Medizin studieren kann. Denken die etwa, dass es keine afrikanischen Ärtzte gibt oder was... Acute Naja, mich stört das, aber wenn sie sehr nett sind und einfach nur neugierig sind, dann erkläre ich es. Aber ich hab es auch schon erlebt, dass welche gefragt haben und ich habe es dann erklärt und sie dann so "nein du irrst dich" und haben versucht mich zu verbessern, obwohl sie nichts darüber wissen.

Eintrag von Weilan Lestrange am 26. Dezember 2021

Hi Amita,
ich komme auch von Asien. Also eigentlich aus Shanghai. Ich finde es toll, dass du das, was du uns sagen wolltest auch gemacht hast. Also ich könnte das nicht.
W. Lestrange

Eintrag von WolfMädchen am 27. Dezember 2021

Hallo Amita!
Ich bin deiner Meinung!
Meine Eltern kommen aus Kasachstan, aber ich war leider noch nie dort, werde aber bestimmt mal nach Kasachstan reisen!
In Baikonur, einer Stadt in Kasachstan, liegt der größte Raketenstartplatz der Welt! Das ist voll cool!
LG
WolfMädchen Smile

Eintrag von fliederlilie53 am 22. Januar 2024

Das stimmt, die Leute sagen auch immer Konichiwa zu mir und sagen danach, dass das chinesisch ist. Oder man sagt eif. asiatische Länder. Weil wir sagen ja auch nicht amerikanische Länder... Acute

Eintrag von Hannah am 22. Januar 2024

Ja.... Smile die checken es einfach nicht...Ich war in der 5.klasse,letztes Jahr und jeder hat mich gefragt,ob ich Hinduistin bin,weil ich aus Indien komme. Und sie haben mich gefragt, ob Indien arm oder reich ist.

Eintrag von Hannah am 13. Februar 2024

Man muss das eif. akzeptieren.

Eintrag von Flory am 08. März 2024

Ich finde es gut, dass ihr das hier erklärt habt. Darüber denken viele gar nicht nach, weil sie einfach nicht auf die Idee kommen und Asien nicht gut kennen.
So etwas sollte man eigentlich auch in der Schule in Geografie lernen.

Eintrag von Fire Fox am 12. März 2024

Ich bin (Halb)Türkin, und meine Familie kommt aus dem asiatischen Teil von der Türkei. Ich sehe ziemlich Deutsch aus und auch meine Familie sieht nicht asiatisch aus. Ich meine Asien ist kein Land, sondern ein Kontinent! Natürlich sehen da nicht alle gleich aus!

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!