Welche Klassiker lest ihr gerne?

Welche Klassiker lest ihr gerne?

Hallo!
Lest ihr gerne Klassiker? Und welche würdet ihr empfehlen?
Ich mag die meisten nicht so. Manche älteren Kinderbücher, die manche auch zu Klassikern zählen, wie "Timm Thaler", finde ich okay, aber mir haben sie auch nicht so besonders gut gefallen.
Ich habe letzte Woche "Der Graf von Monte Christo" angefangen, das ist ein altes Buch mit 1500 Seiten Biggrin Ich habe es bei meiner Mutter gefunden, sie LIEBT das Buch und hat zuerst gesagt, ich soll es erst später mal lesen, weil ich manche Hintergründe (Geschichte von Frankreich) nicht verstehe. Aber dann hat sie mir das Buch gegeben und gesagt, sie hat es mit 13 gelesen und konnte nicht mit dem Lesen aufhören, obwohl sie fast nichts über Napoleon wusste. Biggrin
Ich habe noch nicht viel gelesen, weil ich lange gebraucht habe, um in die Geschichte hineinzukommen. Ich musste mich mal an den Schreibstil gewöhnen und ich konnte mit vielen Namen nichts anfangen, aber man gewöhnt sich dran.
Ich sage später Bescheid, wenn ich es fertig gelesen habe, wie es war. Biggrin
Schreibt doch mal, welche Klassiker ihr gerne lest oder welche ihr mal lesen wollt.

Eintrag von Gast am 27. Juni 2022

Ich mag die MEISTEN auch nicht. In der Schule musste ich mehrere lesen. Leider!
Es gibt sooo viele tolle Bücher. Ich lese sehr viel und sehr verschiedene Bücher. Bis jetzt hat mir aber kein EINZIGES Buch gefallen, das wir in der Schule lesen mussten und das waren alles eher Klassiker, glaub ich.

Die einzigen, die ich kenne und mag:
- Das Dschungelbuch
- Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
- Pu der Bär
- Bambi

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht lesen wir irgendwann ein gutes Buch in Deutsch... Biggrin

Übrigens, zu dem Buch: Der seltsame Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde... Ich habe nicht das Original gelesen, sondern eine Version ab 10, die leicht gekürzt ist. Die kann ich sehr empfehlen. Meine Eltern haben die normale Version und mein Buch gelesen und finden meins auch prima.

Eintrag von Niah am 29. Juni 2022

Ich habe Momo gelesen, das ist auch ein Klassiker, aber für Kinder. Das fand ich riiiiiiiccchhhtig gut. Ich empfehle es euch allen!

Eintrag von Cherry am 30. Juni 2022

Ich liebe Pipi Langstrumpf. Smile

Eintrag von Cherry am 30. Juni 2022

@Niah: Ich hasse Momo.

Eintrag von Senga am 03. Juli 2022

Ich find Momo von Michael Ende eigentlich auch ganz gut….

Eintrag von Diya am 30. August 2022

Ich mag Klassiker normalerweise nicht, nur manche alten Kinderbücher, zum Beispiel: Der kleine Lord, Immer dieser Michel, Grimms Märchen, Das doppelte Lottchen,...

Eintrag von Nari am 16. November 2022

Ich mag die meisten Klassiker auch nicht, aber es kommt drauf an, was alles zählt. Hier wurden jetzt z.B. "Immer dieser Michel", "Das doppelte Lottchen", "Dschungelbuch", "Pippi Langstrumpf" und "Der kleine Lord" aufgezählt. Die mag ich Smile "Pu der Bär" liebe ich auch.
Ich glaube, ich werde "Momo" mal lesen.
Alte Bücher borge ich meistens von meiner Oma aus. Aber "Momo" hat sie nicht, ich habe schon gefragt. Normalerweise hat sie alle bekannten, älteren Jugendbücher aus dieser Zeit.

Eintrag von Sibirischer Tiger am 19. November 2022

Also ich liebe Momo total

Eintrag von Timi am 25. November 2023

Ich habe Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Madita und noch mehr Bücher von Astrid Lindgren gelesen, die meisten fand ich entweder gut oder zumindest okay... Dann noch: Das kleine Gespenst, Timm Thaler, Wilbur & Charlotte,...
Ich möchte auch bald mal Heidi lesen, aber wir hatten eigentlich mal das Buch zuhause und meine Mama findet es nicht mehr...

Eintrag von Flory am 11. Februar 2024

Ich mag:
Der kleine Lord
Hanni & Nanni
Michel aus Lönneberga
Madita
Wir Kinder aus Bullerbü
Das große Buch von Lotta
Paddington Bär
Die Häschen-Schule
Das doppelte Lottchen
und bestimmt habe ich einige vergessen Smile

Was mir GAR nicht gefallen hat:
Krabat
Charlie und die Schokoladenfabrik
Der kleine Prinz

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!