Lernen

Lernen

Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr so in der Schule lernt und arbeitet?
Arbeitet ihr viel digital oder nicht?
Lernt ihr auch draußen oder drinnen und habt ihr gute Lerntipps?
Was hilft euch beim lernen und was nicht?
Ihr könnt es mal schreiben, es interessiert mich.
L g

Eintrag von Supergirl am 28. Juli 2020

Hallo Anonymous,

entschuldigung dass ich dir so spät antworte.

Wir arbeiten zur Zeit viel digital. Hauptsächlich lerne ich an meinem Schreibtisch.

Ich habe ein paar Lerntipps:

- Mache dein Handy aus und bleib konzentriert
- Stelle dir Wasser daneben
- Mache kleine Pausen (ich empfehle dir nach jeden 30 min. 5 min. Pause)
- Wenn dir die Aufgabe schwer fällt, schaue dir voherige Aufgaben an.

Das waren ein paar. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MFG
Supergirl

Eintrag von Kaspar am 29. Juli 2020

Coole Tipps!

Eintrag von Anonymous am 01. August 2020

Danke für die Antworten und danke für die Tipps. Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Antworten.
Ich kann nämlich jeden Tipp sehr gut gebrauchen weil ich nächstes Jahr als Abschlussklasse Realschule bin und ich möchte mit Qualifikation machen, also brauche ich sehr gute Noten.
Von daher wären weitere Antworten gut.

Eintrag von Flummi am 08. August 2020

Ich mache mir oft Mindmaps zu den verschiedenen Themen. Vokabeln lerne ich aus dem Buch oder mit Karteikarten am Handy.

Ich mache meine Hausaufgaben am liebsten in meinem Zimmer, in der Küche oder im Garten. Draußen lernen ist toll, aber nur wenn gutes Wetter ist. Bye

Ich mag Papier und Bücher gerne, mache aber auch mal was digital, wenn wir müssen und benutze oft Apps zum Lernen. Also ich lerne sowohl normal als auch digital.

Eintrag von Jax am 10. September 2020

In der Schule ist meine Lieblingsunterrichtart, wenn man von der Tafel oder aus dem Buch etwas ins Heft abschreibt.
Wir benutzen im Unterricht fast nie den Computer, nur der Lehrer manchmal. Ab und zu gibt es auch Beamer, aber das mag ich nicht, weil ich mich beim Lesen von der Leinwand so schwer konzentrieren kann. Ich gucke meistens nicht die ganze Zeit hoch, weil das mühsam ist und irgendwann vor den Augen verschwimmt.

Draußen lernen wir nie, aber das würde ich nicht unbedingt wollen. Ich sitze lieber am normalen Schultisch, ist viel praktischer.

Zuhause lerne ich auch am besten durch Aufschreiben — aber mit eigenen Worten zusammenfassen. Am liebsten lerne ich übrigens morgens.

Eintrag von Eli am 14. September 2020

Wir benutzen in der Schule eigentlich nie Computer, nur beim Homeschooling hatten wir das jetzt manchmal.
Wir haben einen Computerraum, wo wir ab und zu hingehen und etwas lernen, sonst machen wir nichts mit Computern, weil es gesünder ist nicht so oft auf den Bildschirm zu schauen und mehr im echten Leben zu machen. Man kann dann zuhause an den Computer wenn man alles für die Schule gemacht hat.

Eintrag von Kessie am 28. September 2020

Wir benutzen fast gar nichts digital. Homeschooling geht über E-Mail (man kann entweder eine eigene E-Mail-Adresse angeben oder die Sachen werden an die Eltern gesendet). Man braucht für die Aufgaben normal keinen Computer. Wir haben im Moment auch noch kein Informatik oder so an der Schule und benutzen deshalb in keinem Fach einen Computer.
Es gibt aber ein Computerzimmer an meiner Schule.

Eintrag von Kessie am 28. September 2020

Und ich finde auch unnötig, in der Schule am Computer zu sitzen. Du hast recht, Eli, man kann dann ja nach den Hausaufgaben an den Computer gehen, falls man das unbedingt möchte.
Meine Brüder gehen auch sofort zum Computer, sobald sie ihre Schulsachen fertig haben. Ich finde es schade, weil sie davor zu viel Zeit verbringen.

Eintrag von Sky am 06. April 2021

Arbeitet ihr viel digital oder nicht?
Gar nicht, also nur wenn ich muss, was nur bei Home-Schule manchmal ist. Wir hatten vor Corona aber einmal in der Woche Laptopstunde, wo wir was am Laptop gemacht haben. Das hat mir als Einzige in der Klasse nicht so viel Spaß gemacht.

Lernt ihr auch draußen oder drinnen und habt ihr gute Lerntipps?
Fast immer drinnen, aber im Sommer selten draußen. Wenn meine Familie auch draußen ist oder wenn ich Abwechslung will, gehe ich mit den Sachen nach draußen, aber das ist eher selten.

Was hilft euch beim lernen und was nicht?

Smile Schön schreiben
Smile Verschiedene Farben benutzen, die ich mag
Smile Abgefragt werden
Smile (wenn ich gerade nichts schreibe) Fidgetspinner, Knetball, Fidgetwürfel und sowas
Smile Mit jemandem darüber reden
Smile Mir vostellen, ich bin jemand anders, zum Beispiel eine Figur aus Filmen oder Büchern, die das spannend finden würde
Smile Alles morgens erledigen, damit man sich auf hinterher freut
Smile Meine Lehrerin würde das jetzt nicht gut finden, aber ich kann besser ohne Pausen was für die Schule machen und dafür nicht so viel an einem Tag. Dafür fange ich früh genug mit Hausaufgaben an, damit ich nicht so viel pro Tag machen muss

Dash 1 Ablenkung
Dash 1 Computertexte
Dash 1 Filme
Dash 1 nur Zuhören
Dash 1 Texte ohne Farben schreiben
Dash 1 nicht schön geschriebene Texte
Dash 1 wenn ich NICHT gleich nach dem Mittagessen (an Schultagen) oder in der Früh (wenn keine Schule ist) anfange
Dash 1 allein in meinem Zimmer sitzen

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen
In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.

Es gibt Menschen, die zu viele Tiere zu Hause halten. Dann leiden die Haustiere. ÖkoLeo gibt Tipps, wie man erkennt, wann Tierliebe zu Tierqualerei wird.

Alle Kinder sind aufgerufen, unter dem Motto „Bee’s Inn“ Nisthilfen für Wildbienen anzulegen.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!