Ist hier jemand hochbegabt?

Ist hier jemand hochbegabt?

Hallo.
Ich bin hochbegabt und wollte fragen, ob jemand auch hochbegabt ist?

Eintrag von Miss Butterfly am 08. Juni 2020

Was heißt eigentlich genau hochbegabt?

Also bei meinem letzten Zeugnis hatte ich überall eine 1 außer in einem Fach.

Ich hoffe, ihr nennt mich nicht Streberin. Das machen viele in meiner Klasse und das nervt mich so was.

Eintrag von Anonymous am 10. Juni 2020

Es ist toll wenn du gute Noten hast, du bist keine Streberin. Hochbegabt ist man wenn man ein IQ über 130 hat.
Übrigens meiner Meinung nach haben Noten gar nichts mit Intelligenz zu tun. Denn wenn ein Kind sehr intelligent ist aber zum Beispiel nie die Hausaufgaben macht oder zu schüchtern ist sich zu melden und faul ist und so weiter dann kriegt er auch schlechte Noten.
Ich hatte mal ein Kind in der Klasse an meiner alten Schule das war sehr intelligent aber hatte in fast jedem Fach eine fünf oder vier.
Und es war immer ausgeschlossen und alle anderen in der Schule haben noch eins und zwei geschrieben.
Aber das Kind war trotzdem hochbegabt, also das nicht so gut.
Das war übrigens eine etwas andere Schule also die anders ist als die anderen Schulen zumindest viele.
Übrigens habe ich es auch schon mal geklärt erlebt.

Eintrag von Eli am 18. September 2020

Ich wurde mit 5 oder so als hochbegabt "diagnostiziert". Es hört sich cool an, aber es gibt Nachteile. Wusstet ihr, dass Hochbegabung ähnliche Zeichen hat wie Entwicklungsstörungen, solange man klein ist?
(ich wurde zuerst auf Autismus getestet, weil sich das ähnlich auswirkt)
Bei mir war zum Beispiel, dass ich früher nicht verlieren konnte und dauernd Wutanfälle hatte. Ich war in der Schule voll unaufmerksam und so. Ich hatte sogar Therapie.

Aber was am meisten nervt: manche denken dass jeder Hochbegabte richtig viel weiß, Mathe mag, GERNE rechnet, und Schule liebt. Das stimmt nicht. Es hat nichts mit Hobbys zu tun. Deshalb sage ich das nicht jedem, weil viele Kinder dann denken man mag andere Dinge und findet ihre Hobbys langweilig weil man nur Mathe mag oder so.

Eintrag von »Lee« am 17. Dezember 2020

Hochbegabt heißt, dass man einen IQ von über 130 hat, und davon bin ich entfernt. Aber ich habe schon mehrmals IQ-Tests gemacht und dabei kam immer 110 bis 113 heraus. 100 ist der Durchschnitt.
Aber man kann auch in einzelnen Bereichen besonders begabt sein. Das ist bestimmt praktischer, als in allen Bereichen etwas besser, als der Durchschnitt zu sein. Manche Leute sind zum Beispiel extrem gut in Sprachen oder bei Musik, aber in anderen Bereichen eher durchschnittlich.

Eintrag von Himbeere am 19. Dezember 2020

Hab keine Ahnung. Glaub nicht. Bad

Eintrag von Boyfriend (Jo) am 31. Dezember 2020

Ja bin ich

Eintrag von Taschenlampe am 30. April 2021

Hallo,
ich bin hochbegabt und das bedeutet nicht, dass ich sehr schlau bin, sondern dass ich überdurchnittlich intelligent bin, ich weiß, dass das sich ziemlich angeberisch anhört und deswegen
benahmen sich die Menschen, denen ich das erzählt habe, so, als ob ich ein ganz anderer Mensch bin. Das will ich aber gar nicht Blush . Manchmal sagt jemand, dass ich etwas so gut kann, weil ich intelligent bin, obwohl das nicht stimmt. Manchmal komme ich anderen Menschen arrogant und hochnäsig vor, weil ich sehr logisch und schnell denke. Das hat einige Nachteile z.B. denke ich über Sachen nach, die andere überhaupt nicht interessieren und komme deshalb etwas langweilig rüber. Manchmal können andere meine Gedanken und Ideen nicht nachvollziehen und finden mich verrückt, weil ich anders denke. Oft kann ich Gefühle anderer Menschen nicht nachvollziehen und bin emotional und sozial nicht kompetent. Außerdem spreche ich sehr schnell, weil ich die Welt als langsam empfinde und habe auch nur einen guten Freund, der auch hochbegabt ist.

Eintrag von western girl am 30. April 2021

Viele sagen, ich bin hochbegabt im Harfespielen

in Mathe bin ich aber die Niete unter den Nieten Biggrin

Eintrag von leo_11 am 30. April 2021

Also ich schreibe immer ein 2er Zeugnis und habe nur selten eine 3, 4, 5 oder was anderes.

Eintrag von Niah am 30. April 2021

Ich habe es nie getestet, also keine Ahnung! Aber es sind nur 2% der Menschen hochbegabt, deswegen kann ich nicht ganz glauben, dass es hier plötzlich so viele gibt. Ich denke, hier ist der eine oder andere dabei, der ein bisschen flunkert. Smile

Aber ich weiß, dass ich in Sport (ja, sportlich kann man auch begabt sein, es ist nicht alles mental) und in Sprachen besonders begabt bin. In anderen Bereichen bin ich durchschnittlich, denke ich mal.

Meine Noten sind super, deswegen denke ich auch, dass Noten nicht so viel mit Begabung zu tun haben.

Eintrag von mathe am 30. April 2021

Ich bin leider ziemlich hochbegabt, deswegen muss ich jeden Tag 4 Stunden nur Mathe lernen leider, aber ich kann es ja Smile

Eintrag von Freya am 30. April 2021

Ich weiß zwar nicht, was mein IQ ist, aber ich bin genauso wie Taschenlampe es beschreibt. Ich denke häufig einfach viel schneller als andere Kinder es in meinem Alter tun. Ich würde jetzt zwar trotzdem nicht sofort ja sagen, wenn mich jemand fragt, ob ich jetzt schon das Abi machen will. Erstens mag ich es nicht so gerne, nur mit welchen zusammen zu sein, die einfach schon viel älter und weiter als ich und ich würde mich nicht trauen, einfach auch weil ich mit der Veränderung jetzt emotional noch nicht so klar kommen würde. Trotzdem bin ich für mein Alter ziemlich weit. Ich bin das intelligenteste Kind in meinem Jahrgang und das intelligenteste Kind der Schule (was bei acht Klassen nicht so schwer ist)
Also ich würde sagen ja. Auch wenn ich jetzt nicht angeben will.
Zur Therapie gehe ich auch wegen der Konzentration. Wutanfälle habe ich auch häufiger, auch wenn ich es jetzt besser kontrollieren kann als früher.
Bitte nicht denken, ich sei irgendwie angeberisch oder so, ich bin eigentlich eher still. Übrigens sieht man es jemanden nicht an, dass er hochbegabt ist, man sieht ganz normal aus.
Freya

Eintrag von Niah am 30. April 2021

An mathe: Niemand muss 4 Stunden Mathe lernen, weil er hochbegabt ist....

Eintrag von Gast am 02. Mai 2021

Oh hallo Niha,
da hast du halt Glück, kapiert? Ich muss es und bezeichne mich nicht als Lügner. Ich habe hier drauf geschrieben, weil ich gedacht habe, ich werde nicht verleugnet, aber du bist der Beweis, deswegen verlasse ich Seitenstark.

Eintrag von iReadBooks am 07. Mai 2021

An Niah: Naja, 2% wären immer noch ziemlich viel. Das sind 2 von 100 Menschen. Stell dir vor, in einem Dorf leben 1000 Menschen, dann wären 20 davon hochbegabt! Wenn eine Schulstufe zum Beispiel 50 Schüler hat an einer Schule, wäre laut der Statistik eine hochbegabte Person dabei.
So selten ist das gar nicht, nur weil es ,,nur” 2% sind.

Eintrag von Angel am 13. Oktober 2023

Ich bin im Profi-Ballet in Paris. Ich wohne dort auch in der Nähe.

Eintrag von Militschki am 13. Oktober 2023

Ich habe mal einen IQ-Test gemacht und habe einen IQ zwischen 140 und 150.

Eintrag von Lissy Lestrange am 16. Oktober 2023

Es gibt ja viele verschiedene IQ-Tests, die man machen kann. Viele sind übers Internet und ich kann nur eins sagen. Die im Internet sind fast alle fake. Da machst du vielleicht 50 Fragen und dann bist du durch und nach 10 Sekunden oder weniger wird dir dein IQ angezeigt und er ist plötzlich richtig hoch. Ich habe einen IQ-Test gemacht bei meiner Psychologin und der hat fast drei Stunden gedauert. Zwischendurch haben wir nur 10 min Pause gemacht, weil der Test sonst irgendwie nicht so richtig zählt oder so. In dem Test wurde das Langzeitgedächtnis und das Kurzzeitgedächtnis getestet. Bei beiden sammelst du Punkte und dann wird das ausgerechnet und dann wird geschaut wie viele Punkte welchem IQ entsprechen. Es wird auch bei beiden einzeln der IQ ausgerechnet. Und da kann man genau sagen, wie hoch der IQ ist. Es wird nie gesagt, dass er zwischen zwei Zahlen liegt. Er kann genau bestimmt werden mit einem richtigen IQ-Test.
80 bis 100 (aber eher 80) ist der durchschnittliche IQ von Menschen. Alles darüber ist überdurchschnittlich, aber nicht hochbegabt. Hochbegabt ist man erst ab 150. Also ist das schon echt hoch.
Mein Test hat gezeigt, dass ich in einem der beiden Gedächtnisse 132 und in dem anderen weniger hatte. Ich weiß nicht mehr genau, wie es war. Und insgesamt habe ich einen IQ von 124. Ich bin also nicht hochbegabt. Es ist 'nur' ein überdurchschnittlicher IQ.
Es ist wirklich so, dass Hochbegabte sowas wie Autismus haben, allerdings sind es Symptome, die davon kommen. Wenn ein Hochbegabter wirklich Autismus hat oder so, dann sinkt der IQ meines Wissens.

An Niah: ich stimme dir wirklich zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vier plötzlich so viele Hochbegabte gibt. Vielleicht verwechseln einige überdurchschnittlich mit hochbegabt.
Und ich möchte noch einmal sagen, dass hier jeder seine Meinung äußern kann. Und wenn das jetzt eben Niahs Meinung ist, dann kann niemand etwas daran ändern. Und wenn sie jetzt zum Beispiel Mathe nicht gleich, dass er 4 Stunden am Tag Mathe lernen muss, dann ist das doch ihre Sache. Ich bin übrigens ehrlich, ich glaube das nämlich auch nicht. Man braucht nämlich ein Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis und wenn man jeden Tag so viel lernen muss allein für Mathe, dann hat man eigentlich nicht genug Punkte in beiden, um als hochbegabt eingestuft zu werden.

Also nochmal zum Schluss: Die IQ-Tests aus dem Internet kann man niemals mitzählen, da es mehrere Stunden dauert bis man einen IQ-Test fertig hat.

Und mein Kommentar soll auch niemanden angreifen, das alles ist nur meine Meinung. Wenn ihr euch dadurch angegriffen fühlt, dann kann ich das leider nicht ändern.
LG Lis

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!