ICH THUNDER24 & DER ISLAM

ICH THUNDER24 & DER ISLAM

Hi an alle, ich würde hier gerne NUR mit Thunder24 schreiben, weil ich mit ihm selber schreiben will & mit ihm über den Islam reden will. Danke

PS: Hoffentlich meldest du dich Thunder24. Ich finde du bist nämlich ein richtig toller Internet-Freund!

LG Zoey

Eintrag von Thunder24 am 03. Oktober 2020

Bin dabei!

Eintrag von Zoey am 04. Oktober 2020

Super! Smile Danke Biggrin

Eintrag von Zoey am 04. Oktober 2020

Islam-Frage: Ab wann tragen bei euch die Frauen ungefähr Kopftuch? Bei uns die meisten mit ungefähr 13 Jahren, aber es gibt auch viele die es davor bzw. danach anziehen... Aber es gibt auch viele Leute z.B in meiner Klasse die sagen, dass sie Moslems sind, aber nichts von den 5 Aufgaben die uns Allah geschickt hat etwas tun. Gibt es auch solche Leute die du kennst? Warst du schon mal in Mekka? Ich noch nicht, aber ich möchte sehr gerne nach Kaabe. Und das Grab von unserem Propheten besuchen und noch vieles anderes. Du?
Frage: Was ist dein Lieblingsland? Meins ist Türkei.

Bis Bald,
Zoey Bye

+++

Hallo Zoey,

hier gibt es auch eine Antwort auf die Kopftuchfrage: https://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/ab-welchem-alter-tragen-...

Bitte vergiss nicht, dass jeder seinen Glauben so leben kann und darf, wie er es für richtig hält. Vielleicht haben deine Mitschüler/innen ihren eigenen Weg gefunden.
Und für alle, die im Forum mitlesen und sich über die Säulen des Islam schlau machen möchten: https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/l/lebensregeln-im-islam

LG Starky und Seitenstark-Team

Eintrag von Thunder24 am 05. Oktober 2020

Hi Zoey!
Ich glaube auch etwa 13 Jahre oder so, weiß es leider nicht auswendig.
Eben, das sind keine Moslems wenn sie gar nichts tun.
Nein, ich kenne solche Leute zum Glück nicht.
Nein, leider war ich noch nie in Mekka, aber einmal müssen wir alle die Pilgerreise machen, als mein Vater mir von dieser Reise erzählt hat, bekam ich irgendwie "Angst" davor! Ich möchte das selbe auch, Zoey!
Mein Lieblingsland, das ich schon sehr viele Male besucht habe, ist Marokko, weil meine Mutter von dort kommt und ein sehr groooooooßer Teil meiner Familie.
Dein Zubayr (Das ist mein echter, marokkanischer Name)

+++

Hallo Thunder24,
darf ich nachfragen, was dir Angst macht? Vielleicht kann ich oder Zoey dir dabei helfen, die Angst zu verlieren.
LG Starky

Eintrag von Zoey am 05. Oktober 2020

Hi Zubayr! (Finde deinen Namen schön)
Toll, da hast du aber Glück, dass du solche nicht kennst! Ja, ich freue mich mal nach Mekka zu gehen! Ja mit dem (Angst) versteh ich dich. Manchmal bin ich auch faul und das ist gar nicht gut, aber dann reiße ich mich zusammen (...)
Bei mir ist es so ähnlich mit dem Lieblingsland Türkei, weil meine Großeltern & Verwandten dort zum Teil auch wohnen. Ich besuch es auch fast jedes Jahr. Ich liebe das Meer, du auch?... Gibt es bei euch Meer und warst du schon mal am Meer? Wir besuchen auch in der Türkei oft viele Moscheen es gibt so viele... bei euch auch?
Deine Sara (Mein echter türkischer Name)

PS: Du kannst mich ab jetzt dann Sara nennen, mag ich sowieso mehr! Smile

+++

Hallo Zoey,
wir haben deinen Beitrag ein bisschen eingekürzt, um die Angst, die ihr habt, nicht auch anderen Kindern zu vermitteln. Hast du schon mal mit deinen Eltern über deine Ängste und Sorgen in Bezug auf deine Religion gesprochen? Du solltest dir nicht so schreckliche Dinge vorstellen und keine Angst haben. Niemand wird dich bestrafen, wenn du nicht alles perfekt machst. Bitte sprich doch über deine Gedanken und Gefühle mit jemandem, dem du dich anvertrauen kannst. Stöbere auf Religionen-entdecken.de und lies die Infos, das hilft dir sicher dabei, die eine oder andere Frage zu beantworten, die du in Bezug auf deinen Glauben hast.
LG Starky und Seitenstark-Team

Eintrag von Thunder24 am 06. Oktober 2020

Hey Sara!
Danke, dein Name ist auch echt schön und toll, dass ich dich so nennen darf!
Und ja, dann sehen wir!
Ich liebe das Meer auch mega! Auch allgemein schwimmen ist für mich der Hammer, aber in den Wellen ist es so toll!
Ja, ich war schon viel im Meer, schade gibt es keines in der Schweiz. Cray 2
Ja, bei uns gibt es in Marokko die größte Moschee von ganz Afrika, wusstetst du das?
Dein Zubayr

Eintrag von Zoey am 06. Oktober 2020

Hi Zubayr,
Danke... Du hast noch mehr Erfahrungen! Ich liebe es auch zu schwimmen, aber im Meer ist es wirklich anders! In Baden-Württemberg gibts LEIDER auch kein Meer, leider nur den Fluss Neckar aber schwimmen kannst du dort nicht wirklich! Ich wusste gar nicht dass bei euch in Marokko die größte Moschee von ganz Afrika ist, hätte ich gar nicht gedacht, finde das aber großartig!!! Biggrin Warst du schon mal in dieser Moschee? Ich würde gerne auch mal in diese Moschee gehen. Ich finde Moscheen sehr schön! Ich war dieses Jahr in Istanbul in der Hagia Sophia, sie wurde ja wieder zu einer Moschee. Nach vielen Jahren wurden sie von einem Museum zur einer Moschee... doch viele Christen haben dagegen protestiert. Hast du davon gehört?
Deine Zoey

Eintrag von Zoey am 06. Oktober 2020

Ich wollte eigentlich Sara schreiben. sorry, hab mich dran gewöhnt Zoey zu schreiben.

Eintrag von Thunder24 am 07. Oktober 2020

Hey Sara!
Danke, du hast aber auch viel Erfahrung!
Ja, im Meer ist es wirklich sehr toll und ein Fluss ist natürlich kein Vergleich zum Meer. Biggrin Biggrin Biggrin Ja, ich war schon drin als ich klein war.
Kann mich leider nicht mehr erinnern! Bye Ich finde Moscheen auch sehr schön! Nein, davon hab ich gar nichts mitgekriegt!
Jedenfalls, es ist natürlich kein Problem, wenn du Zoey schreibst;)
Dein Zubayr

Eintrag von Zoey am 07. Oktober 2020

Hi Zubayr,
Danke Biggrin
Cool, dass du schon mal in dieser Moschee warst, auch wen du dich nicht mehr erinern kannst... ist ja normal. Bye Ist ja normal, bei euch gibts wahrscheinlich Nachrichten von irgendwo anders als bei uns. Moscheen sind echt toll! Ich versuche trotztem Sara zu schreiben, nicht wundern wenn ich es vergesse Crazy Gehst du auch in eine Moschee um Koran und vieles anderes zu lernen? Ich gehe immer am Wochenende in einen Kurs. Smile
Deine Sara

PS: Ich finde es sehr schön so einen Internetfreund wie dich zu haben, Zubayr! Ich kann mich super mit dir austauschen. Blum 3

Eintrag von Thunder24 am 07. Oktober 2020

Ich finde es auch toll, sich mit dir ausutauschen, Sara!
Ich war früher mal in einem Kurs, aber dann fand mein Vater, wir machen dort viel zu viel Pause, als etwas zu lernen. Und für Pause möchte er natürlich nicht zahlen. Unsere große Pause war 30 min!!!

Eintrag von Zoey am 07. Oktober 2020

Jaa ich verstehe deinen Vater, bei uns ist die Pause 10-15 min lang.

Eintrag von Thunder24 am 08. Oktober 2020

So ist es bei uns auch, nur leider in der normalen Schule Wink

Eintrag von Zoey am 08. Oktober 2020

Jaaa verstehe, hast du Fragen?

Eintrag von Thunder24 am 08. Oktober 2020

Eigentlich nicht, über was wollen wir noch plaudern?

Eintrag von Zoey am 08. Oktober 2020

Hmm ich muss überlegen, hast du Vorschläge?

Eintrag von Thunder24 am 09. Oktober 2020

Hmm, was glaubst du, was passiert, wenn man stirbt?
Ich kann dir sonst sagen, was ich glaube.

Eintrag von Zoey am 10. Oktober 2020

Ich weiß es schon, aber erklären weiß nicht soo... deine Erklärung würde ich gerne hören.

Eintrag von Thunder24 am 11. Oktober 2020

Hmm, also. Dass du schonmal herausfinden kannst, dass du Glück hattest, wirst du schon merken, wenn die Engel nicht nett sind und dich verabscheuen oder sowas. Du wirst auch nicht an einen ruhigen Ort gebracht sondern wirst, wenn du den Test auf der Erde nicht bestanden hast, an einen sehr heißen Ort gebracht. Wenn alles gut ist, dann sind die Engel freundlich, und du wirst auch zu einem guten Ort gebracht. Einmal kommt der Tag der Abrechnung.
Wenn alle Menschen gestorben sind, dann kommt wie eine Waage, in der du rechts deine guten Taten siehst, und links die schlechten, die "Haram" sind.
So, und auch kommt einmal ein Teil bei dem du über eine sehr sehr sehr dünne Schnur laufen musst, die so dünn ist, dass man sie nicht sieht.
Und wenn man runterfällt, geht man in die Hölle.
Ins Paradies kommen die, die es schaffen. Und denen hilft Allah natürlich rüber zu kommen, sonst würde es niemand schaffen.
Hast du schon die Geschichte von Adam und Eva gehört, die nachher auf die Erde kommen musste? Kann ich sonst auch erklären. Crazy

---

Hallo zusammen :),
wir möchten die Erklärungen von Thunder noch ein bisschen ergänzen.
Lest euch die Beiträge bei Religionen-entdecken durch, dort wird auf das Thema Tod und Engel eingegangen.

Was passiert nach dem Tod?
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/t/tod-im-islam

Über Engel im Islam:
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/e/engel-im-islam

Die guten und nicht so guten Taten im Leben lassen sich nicht so einfach abzählen. Muslime glauben daran, dass nur Allah weiß, wie es wirklich war. Er verzeiht den Gläubigen Fehler, wenn sie sie bereuen, Allah ist barmherzig und gerecht.

LG von Starky und dem Seitenstark-Team

Eintrag von Micky007 am 16. Oktober 2020

Hallo, ich bin auch Moslem. Interessant, dass hier auch über Religion geschrieben wird. Cool.

Eintrag von Thunder24 am 16. Oktober 2020

Du bist Moslem? Dann chatte doch hier mit!

Eintrag von Zoey am 20. Oktober 2020

Danke für die Erklärung! Ja ich weiß es mit Eva und Adam... aber danke!!
Micky bist du auch Moslem ? Cool!!!!!!!! Wie alt bist du, trägst du Kopftuch? Sorry für die Fragen
Sara,(Zoey)
Crazy

Eintrag von Micky007 am 03. November 2020

Hey Zoey, schöner Name Smile Bin 13 Smile

Eintrag von Zoey am 03. November 2020

Danke, dein Name ist auch sehr schön!
Cool, dann bist du ja ein Jahr älter wie ich...cool!

Thunder24 wie geht es dir? Tschuldigung, dass ich mich nicht mehr sooo oft melden kann! Cray 2 (Schule)

Zoey Smile

Eintrag von Micky007 am 09. November 2020

Ja das stimmt.
Ich gehe in die 7. Klasse, wollte das Jahr wiederholen... wegen Corona und so

Eintrag von Zoey am 24. November 2020

Cool Mickey Angel Warum meldet sich thunder nicht? Cray 2

Eintrag von Thunder24 am 29. November 2020

Hallo Zoey,
Sorry wegen meiner Inaktivität!
Ich bin vor ein paar Tagen umgezogen und muss das verkraften.
Mir geht es gut, und dir?

An Micky: Ich finde es toll, dass du mitchattest!

An Starky: Habe erst jetzt gesehen, dass du was dazu geschrieben hast!
Und doch, die Taten werden abegzählt und das von den Engeln.
Es hört sich zwar komisch an, aber wir Muslime glauben daran.
Steht ja bei Religionen-Endecken auch! Man wird von 2 Engeln abgezählt.
Oder wie meinst du das??
Liebe Grüsse, Zubayr

---

Hallo Zubayr,
Auf Religionen-entdecken steht:

"Allerdings lassen sich gute und schlechte Taten nicht einfach abzählen. Nur Allah weiß, wie der Verstorbene sein gesamtes Leben genutzt hat und unter welchen Umständen er gelebt hat."

Die Menschen selber können also die guten und schlechten Taten nicht einfach selber abzählen und gegeneinander aufwiegen.
Das tun die Engel und Allah.

Lieben Gruß,
Starky und Team Smile

Eintrag von Micky007 am 01. Dezember 2020

Hallo Thunder oder Zubayr, ich weiß nicht welchen Namen du lieber benutzt...
Ja, ich fand es hier doch interessant, dass man unter Gleichaltrigen auch über Religion schreiben kann. Ist schließlich ein Thema, mit dem man nicht mit jedem sprechen oder diskutieren kann. Wie alt bist du eigentlich?

Hallo Zoey, ich bin nicht so aktiv im internet. Wie ist es bei dir? Schreibst du lieber mit Thunder? Stört es dich, wenn ich dich anschreibe?

Eintrag von Thunder24 am 06. Dezember 2020

An das Seitenstark Team: Ja, das meinte ich schon seit Beginn an, habt ihr bei meinem ersten Kommi, bei dem ich das erwähnt habe missverstanden?
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich sie zähle, ich habe aber auch nicht gesagt, wer sie überhaupt zählt. Lange Rede kurzer Sinn: Am Ende meinte ich damit, dass die Engel das machen, anders wollte ich das nicht verständigen. Bye Biggrin

An Micky: Mir ist egal, wie du mich nennst, mein echter Name ist Zubayr.
Ich bin 11 Jahre alt. Mit dir zu chatten ist toll! Und ja, leider möchte nicht jeder einfach über dieses Thema diskutieren.
Gibt es etwas, das dich im Islam interessiert, das du nicht weißt oder dir nicht sicher bist, ob etwas stimmt oder nicht?
Dann kannst du ruhig fragen, vllt kann ich oder Zoey deine Frage beantworten. Ebenso darfst du dich auch melden bei einer Frage, Zoey.
Gruß, euer Zubayr

---

Hallo Thunder24,
Na dann sind wir uns ja einig und alles ist klar :).
Lieben Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Thunder24 am 07. Dezember 2020

Eintrag von Clari am 16. Dezember 2020

Hi, ich weiß, ich bin hier eigentlich nicht zum chatten eingeladen, wollte aber nur mal kurz erzählen, wie man bei uns über den Tod denkt. Also, wenn ein Mensch stirbt und an die Himmelspforte kommt, entscheidet Gott, ob er in den Himmel, in das Fegefeuer oder in die Hölle kommt. Beim Himmel war man ein guter Mensch, im Fegefeuer war man so mittel und es wird darin das etwas dreckige "Kleid" gewaschen und danach kommt man dann doch in den Himmel. Die Hölle ist was für die ganz bösen.

Ich weiß nicht, ob meine Erzählung richtig ist, aber mein Vater hat mir schon viel dazu berichtet.

LG,
Clari (wenn ihr auch meinen echten Namen hören wollt, ich heiße Clara) Smile

Eintrag von Thunder24 am 19. Dezember 2020

Hey Clari,
Deinen Namen kenne ich, aber darf ich zu dir trotzdem Clari sagen?
Davon habe ich schon gehört:) Nur das "Fegefeuer" war mir noch nicht bekannt. Seit ihr fest gläubig? Smile
Dein Zubayr

Eintrag von BestPro2932 am 27. Oktober 2021

Für Zoey.
Hi Zoey.
Ich wollte mal fragen, ob du mit mir eine Geschichte schreiben möchtest?

Biggrin LG BestPro2932 Biggrin

Eintrag von BestPro2932 am 27. Oktober 2021

Und noch was.
In diesem Forum sind viele schlaue Köpfe.

LG BestPro2932

Eintrag von Lissy Lestrange am 05. Januar 2022

Hi, also ich bin zwar kein Moslem, aber mich interessiert das Thema und wir haben das gerade in der Schule. Kann ich euch Fragen stellen?
LG Lis

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!