Geburtstag & Corona

Geburtstag & Corona

Könnt ihr euch an Frühlin erinnern, als alle Frühlings-Geburtstagskinder sich geärgert haben, dass Corona ausgerechnet auf ihren Geburtstag fällt?
Die Leute, die nicht im Frühling Geburtstag haben, waren froh dass sie "erst viel später Geburtstag haben, bis dahin muss das doch schon besser sein."
Diejenigen, die im Herbst geboren sind und die ganze Zeit dachten "meinen Geburtstag betrifft der Lockdown eh nicht mehr", merkten irgendwann dass sie doch keine Leute einladen können und (je nach Wohnort) am Geburtstag nicht einmal in ein Café können.

Ich bin ein Februarkind und hatte deshalb ein paar Wochen vor dem Lockdown Geburtstag. Von allen Festen habe ich im Frühling/Sommer am wenigsten gedacht, dass mein Geburtstag noch betroffen sein könnte.
Obwohl das zu dramatisch klingt... ich kann meinen Geburtstag wahrscheinlich wie immer feiern, nur dass Ausflüge oder Verwandte einladen nicht geht. Beides habe ich sonst nicht IMMER an meinem Geburtstag gemacht. Deshalb ist es trotzdem ein normaler Geburtstag worüber ich sehr froh bin. Wenn unbedingt ein Kinotag, Freundetreffen oder so dazugehören würde, wäre ich bestimmt traurig.
Ich habe letztes Jahr zum Geburtstag einen Tag im Zoo bekommen, weil meine Mutter mir zu den anderen Geschenken eine schöne gemeinsame Unternehmung schenken wollte. Die ersten Wochenenden nach meinem Geburtstag waren zu kalt, und dann... nun ja: wir waren noch immer nicht im Zoo.

Wie ist das bei euch so? Die meisten haben wahrscheinlich schon irgendwann zwischen Corona-Beginn und jetzt Geburtstag gehabt. Konntet ihr ganz normal feiern oder hättet ihr gerne irgendwas gemacht, das wegen Corona nicht geht?
Was macht ihr normalerweise an eurem Geburtstag?

Eintrag von Dream am 15. Januar 2021

Hallo!
Ich habe in ein paar Tagen Geburtstag. Ich kann nicht normal feiern. LEIDER!
LG, Dream

Eintrag von tierfreundin am 15. Januar 2021

Naja, ich hatte im Dezember, ich feiere eigentlich schon lange nicht mehr mit Freunden, aber sonst kam immer meine Oma für ein paar Tage und wir haben zusammen mit meinen anderen Oma und Opa gefeiet und das ging jetzt nicht und ich fand es sehr schade, aber sonst war nicht viel anders als sonst!

Eintrag von Sternchen am 15. Januar 2021

Hallo Schneeflocke!
Meinen Geburtstag konnte ich nicht sooo richtig feiern. Der war im August! Ich bin damals 10 geworden!
Da ich im richtigen Hochsommer Geburtstag habe, habe ich immer alle Freunde eingeladen (vielleicht 10 Kinder oder so) und wir haben immer etwas cooles gemacht.
Als ich 8 wurde, haben wir im Schwimmbad gefeiert. Wir haben den ganzen Tag gespielt und waren auf den Rutschen und haben dann Pommes gegessen.
Als ich 9 wurde, haben wir eine Schatzsuche im Wald gemacht und dann in meinem Garten übernachtet mit Zelten. Das war sooooo cool. Der beste Geburtstag meines Lebens.
Die Geburtstage davor weiß ich nicht mehr so genau. Doch, einen weiß ich! Da war ein Zauberer bei uns und es war auch im Garten. Aber ich weiß nicht mehr, ob es der 6. oder 7. Geburtstag war! Es ist auf jeden Fall lange her!
Naja und letztes Jahr bin ich dann 10 geworden und ich konnte niemanden einladen, nur eine einzige Freundin. Das war echt schlimm. Ich habe sogar geweint. Es war trotzdem schön, wir haben gespielt und ich habe Geschenke bekommen und eine Torte mit Bananen und Schokolade und Kerzen. Meine Familie hat auch gesungen und ich durfte sehr lange wach bleiben. Aber der Besuch von der Freundin hat sich angefühlt wie ein normaler Besuch und nicht ein Geburtstag. Aber alle haben mir online gratuliert und sogar Videos geschickt. Ich bin in meiner Klasse ziemlich beliebt (ist nicht angeberisch gemeint) und deswegen wollten die anderen auch zu mir kommen, aber sie durften ja nicht.
Ich hoffe, dass ich nächsten August wieder richtig feiern kann! Dann will ich gerne in den Zoo oder sogar Zirkus! Oder Freizeitpark mit Achterbahnen!

Eintrag von LIN am 15. Januar 2021

Ich hatte im Sommer Geburtstag. Wenn ich zuhause gewesen wäre, hätten wir ganz normal wie immer gefeirt.
Normalerweise darf ich mir wünschen, was wir an dem Tag machen, zum Beispiel ein bestimmtes Spiel aussuchen. Am Nachmittag gibt es Kuchen.
Zwischendurch bekomme ich Geschenke. Wink Abends schauen wir einen Film zusammen, den ich mir aussuche.

Dieses Jahr war es anders, ABER: nicht wegen Corona. Ich war im Sommer in einer Klinik (auf Rehabilitation, wenn euch das was sagt) Smile
Als ich wie jeden Morgen zum Blutdruck-messen gekommen bin, hat mir eine Krankenschwester einen Gutschein für das Klinik-Cafe gegeben. Alle Geburtstagskinder bekamen gratis einen Kuchen mit Getränk.
Da es Wochenende war, hatte ich keine Therapie und konnte machen was ich wollte. Ich habe mit meiner Familie videogechattet, gelesen und Filme geguckt.
Am Nachmittag gab es auf der Station wie jedes Wochenende Kuchen.
Am Abend habe ich meinen Gutschein eingelöst und nach diesem Kuchen hat meine Zimmernachbarin mir noch ein Stück Kuchen spendiert. Ja, ich hatte viel Kuchen an dem Tag. Biggrin
Es war ein schöner Geburtstag, obwohl ich nicht zuhause war. Vor allem waren die anderen sehr nett.

Eintrag von PoWeR Frau am 28. Januar 2021

Ich hatte letztes Jahr in der Ausgangssperre Geburtstag, ich sags euch: voll langweilig Diablo

Eintrag von Ines am 01. Februar 2021

Ich hatte in den Sommerferien Geburtstag. Eigentlich habe ich normal wie immer gefeiert. Ich feiere nicht jedes Jahr genau gleich, aber es gab Kuchen, Eis, Geschenke, wir haben Spiele gespielt und am Abend einen Film angesehen. Zwischendurch habe ich gelesen und gespielt.
So ähnlich läuft es jedes Jahr ab. Ich lade eigentlich nie jemanden ein, höchstens meine Tante, aber sie kommt meistens nur, wenn der Geburtstag sonntags ist, weil sie sonst arbeitet oder einkauft (Samstag). Sie und noch ein paar aus meiner Familie rufen dafür aber jedes Jahr an.

Eintrag von Haflinger am 30. März 2021

Hallo,
ich hatte im Februar Geburstag und konnte auch nicht richtig feiern!

Doch sehr schlimm fand ich es eigentlich nicht......

LG Haflinger Angel

Eintrag von KouLovesBooks am 01. November 2021

Ich hatte zweimal schon während der Pandemie Geburtstag (Sommerkind Wink ) und habe ganz normal gefeiert. 2020 haben wir am Nachmittag zwei meiner Lieblingsspiele gespielt. Es gab Kuchen, Geschenke,... Mittags war ich mit meinen Eltern in einem Cafe, wo wir allgemein öfter gerne hingehen. Das war gerade die Zeit, nachdem der Lockdown gelockert war und die Zahlen aber noch nicht wieder so hoch wie September/Oktober 2020. Deshalb konnten wir ziemlich normal feiern!

Dieses Jahr war auch alles normal. Ich hatte mir gewünscht, in einem bestimmten Restaurant mit meinen Eltern essen zu gehen. Meine Großeltern wollten nicht mit, weil sie asiatisches Essen nicht kennen und nicht probieren wollten. Mein Opa denkt immer, sein Zucker würde davon steigen, wenn er das Essen nicht kennt, aber ich finde es schade, weil ich ganz sicher bin, dass die Gerichte, die es in asiatischen Restaurants gibt, vielleicht sogar besser für seine Zuckerwerte wären als was er sonst in Restaurants isst. Asiatisches Essen ist nämlich meistens mit viel Gemüse und Reis, wenig Fett und so. Egal, es muss ja nicht jeder mögen.
Am Nachmittag haben wir so wie im Jahr davor ein Brettspiel gespielt, das hat aber so lange gedauert, dass es fast schon Abend war, als wir endlich zur Torte kamen. Biggrin Und am Abend haben wir einen Film geschaut.
Das Besondere an diesem Geburtstag war, dass ich 12 wurde und dadurch alt genug für die Impfung. Ich finde an Geburtstagen doof, wenn man wieder ein Jahr älter wird und sich vielleicht eher wie 8 Jahre fühlt oder so und lieber jünger wäre. Aber diesmal hatte es echt einen Vorteil, ein Jahr älter zu werden. Smile

Eintrag von Caelestia am 29. April 2022

Ich habe im Sommer Geburtstag und konnte die letzten zwei Jahre eigentlich auch genauso wie immer feiern. Smile Ich weiß nicht mehr ganz genau, was wir alles gemacht haben und ob ich manches vielleicht mit 2019 verwechsel, aber mein Geburtstag war jedes Mal schön und es war alles möglich: von Torte und selbst ausgesuchtem Essen über Filme, Spieleabend, Geschenke und so weiter:) Ich weiß nicht genau, welche Regeln da gerade aktuell waren, aber die Menschen die zusammen wohnen, betrifft es ja eigentlich nie.

Eintrag von Pusteblume am 03. Mai 2022

Ich hatte im Februar auch Geburtstag und konnte nicht richtig feiern. Voll blöd!

Eintrag von Aquarius_Hannah ♡ am 31. Oktober 2023

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte 2021 am 27.1 Geburtstag, ich konnte nicht feiern Diablo

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!