Angst vor Krankenhaus und Arzt

Angst vor Krankenhaus und Arzt

Hallo!
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich meine Angst vor Ärzten beruhigen kann?
Ich brauche Hilfe! Ich bekomme immer Panik, wenn ich zum Arzt muss.
Ich bin 11 Jahre alt und würde mich freuen, wenn ihr mir helft. Angel

Eintrag von Zauberfee am 08. Februar 2021

Brauchst keine Angst haben, die Ärzte wollen dir nur helfen!

Eintrag von Lola am 08. Februar 2021

Ja!

Eintrag von Sofie am 08. Februar 2021

Genau

Eintrag von Lisa am 08. Februar 2021

Tipps habe ich leider nicht, aber du brauchst wirklich keine Angst zu haben!

Eintrag von Sternchen am 08. Februar 2021

Du könntest beim Arzt Kopfhörer rein machen und Musik hören. Frag deine Eltern, ob du das darfst! Dann bist du abgelenkt und bekommst gar nix mit. Außer du musst den Arzt verstehen, also wenn er mit dir redet und sagt "so jetzt tief einatmen" und so, dann musst du das natürlich hören. Aber dann kannst du wenigstens davor und danach Musik hören.

Eintrag von Schneeflocke am 10. Februar 2021

Ich weiß ja nicht, wieso du Angst hast, aber ich finde, dass es wichtig wäre, wenn du weißt, wieso.
Ich hatte z.B. früher Angst, alleine zum Arzt hinein zu gehen, weil ich Angst hatte: "Was, wenn der sagt, ich bin schwer krank oder muss operiert werden? Dann ist meine Mama nicht bei mir, ich weiß nicht, wie ich dann damit umgehen soll" Oder auch, weil ich Angst hatte, dass ich eine Spritze bekomme und der Arzt nicht zuhört. Dann haben wir ausgemacht, dass ich zu den Ärzten allein gehe, die mir GANZ SICHER keine Spritze geben und wo ich schon oft war: Augenarzt oder Röntgen zum Beispiel.
Bei mir ist es jetzt so, dass ich vor manchen Ärzten, die ich schon länger kenne und denen ich vertraue keine Angst habe. Zu denen gehe ich gerne alleine rein, weil ich dann besser sprechen kann. Deshalb will meine Mutter, dass ich wenn möglich alleine gehe und sie nachher mit dem Arzt redet: weil ich, wenn ich mit ihr beim Arzt bin, fast nichts sage.
Wenn es ein neuer Arzt ist oder ich nicht weiß, was ich sagen sollte, kommt meine Mutter mit und dann habe ich viel weniger Angst, weil ich weiß, dass sie dabei ist und mir helfen kann.

Eintrag von Schneeflocke am 10. Februar 2021

Achso, was mir auch noch einfällt: manchmal hat man ja Angst allgemein vor Ärzten, sobald man nur den Geruch von Krankenhäusern riecht oder so.
Dagegen könnte vielleicht helfen, wenn du dich ablenkst und zum Beispiel ein Kuscheltier oder andere Sache, die du magst, mitnimmst oder wenn du beim Warten mit Spielen am Handy oder Lesen abgelenkt bist. Such aber etwas aus, das dich richtig ablenkt und was du auch bei Lärm machen kannst.

Eintrag von Rabbitlover♡ am 10. Februar 2021

Hallo, ich bin auch 11 Jahre alt und würde dir gerne helfen. Wenn du am Abend weißt, dass du am nächsten Tag einen Arzttermin hast, lenke dich ab, indem du auf eine einsame Insel reist.(natürlich nur in deiner Fantasie).
Stelle dir vor, ein Arzt ist mit dir auf dieser Insel. Was sagt er zu dir? Wenn er so was sagt wie: "Ich jage dir gleich eine Spritze in den Arm", stelle dir vor, du siehst ihm fest in die Augen und fragst wieso. Wenn er keine Antwort weiß, brüllt du "Na dann verzieh dich!!!" Mache dann deine Augen wieder auf, und glaub mir, du wirst richtig Power und keine Angst mehr vor dem Arzttermin haben!! Ich glaub an dich !!

Eintrag von Sternschnuppe am 13. Februar 2021

Atme einmal tief durch und stelle dir dann deine Lieblingslandschaft vor. Mach das beim Arzttermin, dann bist du ruhig und entspannt.

Eintrag von Free am 12. Juni 2021

Hi

Ich hab das auch.
Vielleicht kannst du das dem Arzt sagen.

Oder vielleicht hilft es, dir Ärzte zu verstehen
Suche am besten Arzt werden will oder so...
Aber vorsichtig, manche Seiten erzählen falsche Dinge.

Wenn dir etwas Angst macht, dann hör auf zu suchen und sprich darüber.
Und bedenke, sie wollen dir nur helfen.

Wenn sie was schlimmes tun würden, würden sie eine Strafe bekommen,
denn sowas ist gegen das Gesetz
Lg

Eintrag von Free am 12. Juni 2021

Und falls andere dich deshalb ärgern, ignoriere es.
Jeder hat vor etwas Angst.
Warum hast du das eigentlich?

Eintrag von Hiro am 12. Juni 2021

Tja, gegen Angst helfen Worte nicht. Aber Deine Mama darf ganz sicher (oder dein Papa) mit zum Arzt rein. Und wenn deine Mama dem Arzt sagt, dass du Angst vor der Untersuchung hast, das ist ja keine Schande, da bist du ja nicht alleine. Gerne geht ja niemand zum Arzt. Aber Ärzte heutzutage sind soo gut ausgebildet, noch dazu bei einem Mädchen. Du wirst sehen, es wird schnell vorbei sein. Und wenn es eine Ärztin ist, na eben ein großes "Mädchen". Nimm Dir was mit zum ablenken. Aber laß Dich überraschen und beim nächsten mal wirst Du sehen, die Angst war unötig.
Leider ist die "Angst" in uns drin und nur Du kannst sie besiegen Angel

Eintrag von Nari am 30. November 2022

Also, ich hatte früher Angst vor den meisten Ärzten und im Krankenhaus, aber es wurde viel besser.
Ich glaube, das wird besser, wenn man es öfter macht und gute Erfahrungen mit Ärzten hat.Wenn man schleche Erfahrungen mit Ärzten und Krankenhäusern hat, ist das ja klar, dass man Angst bekommt. Manchmal hilft es, wenn man darüber redet und sagt, dass man Angst hat, dass so etwas nochmal passiert.
Es ist ganz wichtig, dass du bei netten Ärzten bist, die dir zuhören und Verständnis haben! Ich hatte früher immer Angst, dass ich angelogen werde, weil es Ärzte gab, die gelogen haben, dass sie mir keine Spritze geben oder dass ich etwas gar nicht spüre, als ich klein war. Einmal wollte mir ein Sanitäter einen Pulsmesser an den Finger stecken und ich habe mich dagegen gewehrt, weil ich Angst hatte, dass eine Nadel drin ist und ihm nicht glauben konnte. Da war übrigens wirklich keine drin.
Das wurde bei mir erst besser, als ich nicht angelogen wurde. Ich habe jetzt zum Glück lauter nette Ärzte. Ich finde das auch ganz wichtig, dass man ernst genommen wird und dass gesagt wird, wenn etwas gut ist.

Eintrag von Tanith am 05. August 2023

Habe ich auch!!!!!!

Eintrag von Flory am 10. Februar 2024

Das hatte ich früher immer, manchmal jetzt auch bei Ärzten, wo ich noch nie war oder wo ich schlechte Erlebnisse hatte.
Ich finde, dass es hilft, wenn man sich irgendwas sucht, was man an dem Arzttermin mag. Zum Beispiel im Wartezimmer ein schönes Buch lesen oder hinterher Eis essen, wenn man an dem Arzttermin sonst nichts gut findet.
Röngten und MRT (=weiß nicht, wofür es steht) finde ich zum Beispiel immer okay, da wird nur ein Bild gemacht eigentlich. Das tut nicht weh. Wenn man die Untersuchung schon kennt und weiß, dass die nicht wehtut, kann man sich auch darüber freuen.

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!