Affenpockenvirus

Affenpockenvirus

Habt ihr das mit dem Affenpockenvirus mitbekommen? Es wird ja wahrscheinlich keine neue Pandemie, weil die Krankheit nicht so leicht übertragen wird wie Corona.
Aber komisch ist es schon, oder? Also das Gefühl, dass es schon wieder etwas gibt, was sich jetzt verbreitet und ja auch schon in Deutschland angekommen ist.

Aber die normale Pockenimpfung, die es ja schon lange gibt, soll dagegen ganz gut wirken. Auch wenn es keine perfekte Impfung gegen Affenpocken ist.

Ich habe jetzt jedenfalls keine großen Sorgen deswegen. Man braucht ja anscheinend auch keine Maske deswegen, weil die Ansteckung über Körperflüssigkeiten läuft und nicht über die Luft.

Und ihr, habt ihr da Sorgen oder habt ihr es überhaupt noch nicht mitbekommen oder was denkt ihr darüber?

Eintrag von Pusteblume am 24. Mai 2022

Ich wusste gar nicht, dass es das gibt!

Eintrag von Vogelfreundin am 24. Mai 2022

Ich habe schon davon gehört, aber weiß nicht so ganz genau was das ist. Kann mir das vielleicht jemand erklären???
LG Vogelfreundin

Eintrag von Nxxryn am 06. Juni 2022

Ich mache mir keine Sorgen deswegen! Affenpocken werden über engen Körperkontakt übertragen. Damit ist nicht gemeint, dass man in der Schule nebeneinander sitzt oder zur Begrüßung die Hand gibt, sondern Küssen, Kuscheln...

Aber wie du sagst, es wird MEISTENS sogar nur über Körperflüssigkeiten übertragen.
Da könnte ich mich gar nicht anstecken, weil ich nie mit Blut oder solchen Flüssigkeiten von anderen in Kontakt komme. Das ist bestimmt bei den meisten so. Aber Ärzte, Pfleger, Sanitäter und so müssen natürlich aufpassen. Vielleicht auch Reinigungspersonal z.B. im Krankenhaus oder auf Toiletten? Naja, ich denke, jeder weiß, ob und wann er mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt.

Man kann man sich zwar ganz selten über engen Kontakt oder so anstecken, aber es ist sehr unwahrscheinlich.
Damit kommen aber sowieso nur Leute in Frage, mit denen man so eng ist, dass man mit ihnen kuscheln würde und es ist sehr unwahrscheinlich, dass es z.B. jemand aus eurer Familie hat, dazu müsste derjenige sich erst mal selbst infiziert haben.
Wenn deine Mutter oder kleiner Bruder... keine Affenpocken haben, passiert nichts nur wegen einem Gute-Nacht-Kuss oder so.

Wenn man mit Fremden engen Körperkontakt hat, kann sowieso immer was passieren. Bevor es Affenpocken bei uns gab, konnte man sich trotzdem mit Krankheiten anstecken, wenn man fremde Leute küsst oder kuschelt. Es hat einen Grund, warum man nicht alle Leute im Bus der Reihe nach abknutscht und mit jedem Bekannten zur Begrüßung eine Runde kuschelt... (Ich würde es trotzdem nicht machen, wenn es keine Krankheiten geben würde)

Also: Keine Panik!

Außerdem gibt es die Krankheit schon lange und die Forscher wissen viel darüber. Die älteren Leute sind meistens gegen Pocken geimpft, weil es mal eine Impfpflicht gab. Also muss man sich um z.B. Großeltern keine Sorgen machen. Fragt am besten mal eure Eltern, ob sie noch die Pockenimpfung bekommen haben.

Eintrag von Nxxryn am 06. Juni 2022

An Vogelfreundin:

Affenpocken ist eine Krankheit, die es schon lange gibt, aber früher vor allem in Afrika. Die wurde von Tiere auf Menschen übertragen.
Doch jetzt gibt es in Europa auch Infizierte. Es sind nur wenige bisher.
So, du fragst dich vielleicht "Oh nein, jetzt ist noch nicht mal Corona weg, kommt jetzt die nächste Pandemie?"
Aber man braucht jetzt keine Angst zu haben.

Wieso ist aus Corona eine Pandemie geworden?
Weil es so ansteckend ist! Der Virus wird über die Luft übertragen.
Es gab am Anfang noch keinen Impfstoff dagegen.

Affenpocken sind meistens keine schlimme Krankheit. Man bekommt Fieber, Schmerzen und einen Hautausschlag. Das ist nicht angenehm, aber normalerweise geht die Krankheit nach ein paar Wochen wieder weg.
Es sterben in Afrika manchmal Leute dran, aber das ist sehr selten und hat auch damit zu tun, dass viele Orte in Afrika zu wenig Ärzte, sauberes Wasser, Essen und Medizin haben.

Es gibt natürlich Leute, für die wäre es lebensgefährlich, Fieber zu bekommen, weil sie so schwere Vorerkrankungen haben.

Jetzt kommt die gute Neuigkeit:
Affenpocken werden nicht so leicht übertragen. Niah und ich haben ja erklärt, wie es übertragen werden kann, also hauptsächlich wenn man mit Körperflüssigkeiten in Kontakt kommt. Das ist Blut, Urin, und solche Sachen.
Und das passiert den meisten nie. Es gibt aber Menschen, die damit regelmäßig in Kontakt kommen, zum Beispiel Krankenpfleger.

Man kann sich selten auch durch engen Körperkontakt infizieren, aber wie ich vorhin erklärt habe, das ist trotzdem kein Grund zur Sorge!

Die Pockenimpfung wirkt übrigens ziemlich gut. Es gab mal eine Impfpflicht, deshalb sind ältere Leute noch geschützt, da die Pockenimpfung praktischerweise lange anhält.
Falls es schlimmer wird mit den Affenpocken, würden wahrscheinlich dann auch die anderen geimpft werden. Impfstoff gibt es ja schon - also muss man nicht mehr so lange warten wie bei der Corona-Impfung!

Okay, und falls sich jemand fragt, woher ich das alles weiß:
Ich gehöre zu denen, die sofort Angst hatten, dass eine neue Bedrohung zu uns kommt. Dann habe ich aber ganz lange mit meiner Familie geredet, die schon sehr viel darüber in den Nachrichten gehört und einiges im Internet gelesen haben.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!