Natur und Umwelt

Wimmelbild: Wasser in Berlin

Die Abwasserentsorgung

Informativ und unterhaltsam zeigen Wimmelbilder und deren Ausschnitte, wie die Abwasserentsorgung in Berlin funktioniert. Das Wimmelbild mit Erklärung auf der zweiten Seite steht zum Download bereit.

Höckerschwan - Fotogeschichte

Zwei Monate lang – vom 25. April bis zum 26. Juni 2017 – wurde eine Höckerschwan-Familie beobachtet und fotografiert. Dabei entstanden Fotos und Videos, die dokumentieren, wie die Höckerschwan-Küken aufwachsen.

Braunvieh schaut in den Futtergang

Landwirtschaft: Was ist los auf dem Bauernhof?

In der Nähe ist ein Bauernhof. Sicher hast du eine Vorstellung davon, wie es dort aussieht. Aber weißt du wirklich, was auf den Feldern und Wiesen, im Garten, Stall und Hof alles geschieht?

Naturschutz: Minifrosch in Kinderhand

Was ist Naturschutz?

Warum schützen wir die Natur? Was genau ist eigentlich Naturschutz, wer ist dafür zuständig und wie ist Naturschutz in Deutschland geregelt? Diese und mehr Fragen beantwortet das Naturschutz-Spezial der Naturdetektive. Mitmach-Ideen regen dazu an, selbst im Naturschutz aktiv zu werden.

Stadtgeschichtchen - Die Stadt der Zukunft / 2065

Ein interaktives Tafelbild informiert über das Leben in der Stadt der Zukunft.
Themenschwerpunkt ist die mutmaßliche Stadtentwicklung und deren Einfluss auf die Stadtbewohner.
Die Inhalte sind als Wimmelbilder, Photos, Hör- und Lesetexte erlebbar.

Tiere im tropischen Regenwald: Agutis

Agutis – Experten für die ganz harte Nuss. Im Unterholz von Regenwäldern, Buschland und Savannen lebt ein sonderbares Nagetier: Das Aguti ist so groß wie ein Terrier, hat lange, schnelle Beine – und ist trotzdem mit unseren Meerschweinchen verwandt. Die Heimat der elf Aguti-Arten liegt aber ausschließlich in Mittel- und Südamerika. Und wer das Glück hat, sein Revier mit einem Paranuss-Baum zu teilen, zum Beispiel am Amazonas, ist Weltmeister im Nüsse knacken.

Einen eigenen Tierclub gründen und schicke Clubausweise erstellen

Kinder wollen Ihre Empathie für Tiere oft mit einem Engagement verknüpfen. Bei der Gründung ihres eigenen Tierclubs entdecken und üben sie selbständig gesellschaftliche Teilnahme, Kooperation und Organisation. Sie finden hier wertvolle Tipps für die Club-Gründung, außerdem Anregungen für Club-Aktivitäten und einen Logo-Generator, mit dem man ganz einfach ein Logo für seinen Club entwerfen und Mitgliedsausweise mit diesem gestalten kann. Diese können dann als PDF ausgedruckt werden.

Verkehrserziehung: Das solltest du als Radfahrer wissen

Verkehrserziehung ist ein wichtiges Sachunterrichtsthema, weil es Kinder schützt. Nicht nur einmal, sondern regelmäßig müssen Themen der Verkehrserziehung im Unterricht angesprochen werden. Hierzu eignen sich besonders die interaktiven Online-Übungen, welche Schüler selbst am Klassencomputer oder als Gruppe über den Beamer durcharbeiten können. Das Kennen der wichtigsten Verkehrszeichen gehört da selbstverständlich dazu.

Hallo, kleiner Wal!

Hallo, kleiner Wal!

Die Schülerin Laura Stattkus hat diesen Film über das Schicksal der Schweinswale gedreht. Unbedingt ansehen!

Seitenstark

Angebote

Service