Mathe

Schriftlich dividieren lernen

Mit Hilfe dieses kleinen Videos können Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer schriftlichen Divisionsaufgabe mit einstelligem Teiler verfolgen und sich das Verfahren einprägen. Weil das Video mehrfach betrachtet werden kann, ist es auch besonders gut für Kinder geeignet, die eine Rechenschwäche haben.

Abacus - Die römische Rechenmaschine

Der Abakus ist heute für viele Kinder der Einstieg in die Welt der Zahlen, Mengen und ersten einfachen Rechenoperationen. Knifflig wird es aber wenn sich die Schulklasse mit dem Urmodell beschäftigt: dem Abacus der Römer. Als Medium steht eine Präsentation zur Verfügung die beispielsweise mittels Beamer groß gezeigt werden kann. Durch Weiterklicken erschließt sich nach und nach das Thema. Es handelt sich hier aber nur um EINE der vielen weiteren Inhalte zum Leben im alten Rom. Besucht dazu die Wissenskarten im Bereich Früher und heute.

Schriftlich addieren lernen

Mit diesem Lernvideo können Schülerinnen und Schüler den Ablauf einer schriftlichen Addition verfolgen und sich das Verfahren einprägen. Weil das Video mehrfach betrachtet werden kann, ist es auch besonders für Kinder geeignet, die eine Rechenschwäche haben. 

Dualcode

Das duale Zahlensystem

Computer rechnen mit Dualzahlen. Der Beitrag gibt eine kurze Einführung in die Umrechnung von Dezimalzahlen in Dualzahlen und bietet dazu einen Online-Umrechner, mit dem die Kinder spielerisch ein Gefühl für beide Zahlensysteme entwickeln können. Dualzahlen können nicht nur zum Rechnen, sondern beispielsweise auch zum Codieren von Buchstaben, Farben und Bildern verwendet werden.

SCROLLER 06 - Künstliche Intelligenz

SCROLLER 06 nimmt Kinder mit in die digitale Zukunft: Kindgerecht erklärt erfahren die jungen Leser, was Künstliche Intelligenz überhaupt ist, wo sie im Alltag bereits eingesetzt wird und wie unsere Zukunft mit ihr aussieht. Kritisch werden Fragestellungen wie "Kann ein Roboter ein echter Freund sein?" oder "Wie stark soll Künstliche Intelligenz für uns Entscheidungen treffen können?" besprochen und regen dadurch zum Mitdiskutieren an.

SCROLLER 06 gibt es auch auf Englisch.

Find das Bild

Hier finden Sie viele Fotos zu ganz verschiedenen Themen wie Arbeit und Beruf, Kunst und Literatur, Naturwissenschaft und Technik oder Politik und Wirtschaft.

Die Seite ist ein privates Internet-Projekt von Michael Schnell. Auf der Suche nach einer Bildersuchmaschine für Kinder ist er nicht fündig geworden. Die meisten Kinder benutzen Google für die Bildersuche - und kommen dabei auf so manche Seite, die sie besser nicht kennengelernt hätten. Außerdem sind diese Bilder in vielen Fällen nicht frei zu verwenden.

"Find das Bild" stellt dagegen kindgerechte Fotos zur Verfügung, die überall und kostenlos genutzt werden dürfen. Auch im Unterricht ist diese Seite daher gut einzusetzen. Auch hierfür steht den PädagogInnen der Gebrauch der Bilder frei. Ein Hinweis auf den Urheber der Bilder wird von Erwachsenen allerdings erbeten.

Medien für Bildung

Die Wissensseite für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte

6 bis 12 Jahre, Lehrkräfte und Eltern

Wie finde ich mich im Internet zurecht? Wie kann ich etwas recherchieren? Auf Medien für Bildung erfährst du viel Wissenswertes rund um deinen Alltag und für deine Zukunft. Sei neugierig, forsche und entdecke, so kannst du dir die Welt zu eigen machen.

Gut zu wissen

Mach dich schlau 
Geometrie

Geometrische Formen

Im Laufe der Schulzeit lernen alle Schüler die geometrischen Formen. Vom Dreieck bis zum Zylinder müssen je nach Schulart verschiedene Rechenoperationen durchgeführt werden. Flächenberechnungen, Volumenberechnungen, Maßeinheiten und Größen. Den Anfang machen dabei die entsprechenden Formen. Und genau diese sind durch kurze Texte und Abbildungen grundschulgerecht auf diesen Internetseiten erklärt.

LegaKids Online-Mathe-Lernspiele

Online spielerisch lernen: Vorbereitung des Minusrechnens, Automatisierung des kleinen Einmaleins, Grundrechnenarten üben.

Seitenstark

Angebote

Service