Wie stellst du es dir in einem Gefängnis vor?

Wie stellst du es dir in einem Gefängnis vor?

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie es in einem Gefängnis ist? Ich fand das Thema als ich klein war spannend, obwohl ich das nur in Filmen gehört habe und so. Ich habe sogar mit Lego ein Gefängnis gebaut.
Mittlerweile gibt es Kinderbücher, die es gut erklären, zum Beispiel für Kinder, die z.B. jemand kennen, der ins Gefängnis muss — aber auch für Kinder, die nur neugierig sind, so wie ich.
Damals hatte ich aber nicht solche Bücher und konnte niemanden fragen weil jeder dachte, ich frage, weil ich glaube, dass jemand den ich kenne, ins Gefängnis muss. Als ich meine Mutter gefragt habe, wie sich Gefängnisse heute von früher unterscheiden, hat sie zum Beispiel gleich gesagt: "Fragst du, weil die Altenpflegerin deiner Großtante angeblich Geld geklaut hat? Die muss nicht ins Gefängnis, das war ein Missverständnis" Obwohl ich davon nicht mal wusste.

Habt ihr euch jemals Gedanken darüber gemacht oder vielleicht auch mal was dazu gelesen oder im Fernsehen angeguckt? Wie stellt ihr euch das vor? Und was denkt ihr, sind die Unterschiede zu Gefängnissen früher?
(Ich weiß mittlerweile alles darüber, was ich wissen wollte, ich frage einfach nur weil ich wissen will, wie andere sich das vorstellen oder ob ich die Einzige bin, die darüber nachdenkt, wenn sie z.B. die Nachrichten sieht oder so)

Eintrag von tierfreundin am 10. September 2020

Interessante Frage! Als ich klein war dachte ich immer heute gibt es gar keine Gefängnisse mehr, das war nur früher! Heute weiß ich natürlich dass es anders ist, ich habe auch schon ein paar Filme gesehen in denen Leute im Gefängnis waren. Dort kam es aber entweder immer sehr brutal rüber(es wurde dort so dargestellt, dass das nötig ist weil die Leute so kriminell sind) oder in anderen Filmen wurde zum Beispiel über Jugendknasts berichtet und dort haben sie gesagt die Leute können da mit Begleitung joggen gehen, oder Berufe und Hobbys ausüben und sogar in die Schule gehen! Mich würde es interessieren wie es in einem klassischen Gefängnis aussieht, ob das wirklich nur eine kleine Zelle mit Gitter, einer Pritsche und sonst nichts ist, aber eigentlich hoffe ich, dass so wenig Leute wie möglich im Gefängnis sind, denn wenn sie es sind, haben sie ja meistens etwas Schlimmes getan (aber nicht immer!!!!) LG

Eintrag von Jax am 11. September 2020

@tierfreundin: Also in einem normalen Gefängnis für Erwachsene gibt es in den Zellen Betten, einen Tisch und manchmal Waschbecken. Es sind aber normale Zimmer mit einer vergitterten Tür. Tagsüber dürfen die Gefangenen in den Aufenthaltsraum, oft gibt es Sporthallen, eine Bücherei und so.
Eigentlich werden Gefangene, soweit ich weiß, nur über Nacht in die Zellen gesperrt und dürfen sonst z.B. fernsehen, Konsole spielen, Sport machen, lesen, in den Hof gehen,...

Oft bekommen die Gefangenen auch Küchendienst oder andere Aufgaben.

Dann gibt es noch Hochsicherheitsgefängnisse, dort gibt es aber weniger Freiheiten.
Ich habe mal eines von außen gesehen. Das war einfach in der Stadt und viele Leute laufen auf dem Weg zur Schule, zum Bus oder so daran vorbei... ich hätte früher gedacht, dass Hochsicherheitsgefängnisse eher abgelegen liegen.

Eintrag von Hildebrandt am 11. September 2020

Hallo zusammen,
wir haben zu dem Thema noch drei Linktipps aus der Kinderseitenlandschaft für euch:
Im Klexikon gibt's neben der Erklärung auch ein Foto:
https://klexikon.zum.de/wiki/Gef%C3%A4ngnis

Im HaniSauLand sind weitere Bilder zu sehen:
https://www.hanisauland.de/lexikon/g/gefaengnis.html

Für Kinder, deren Eltern eine Haftstrafe absitzen müssen, hat JUKI-Online jede Menge Infos und Tipps:
https://www.juki-online.de/

Viele Grüße von
Starky und dem Seitenstark-Team Smile

Eintrag von LIN am 11. September 2020

Ich habe einige Links durchgelesen und eine Folge von der Sendung mit der Maus geguckt.
Früher habe ich oft darüber nachgedacht und Geschichten geschrieben, die in einer Art Jugendgefängnis spielen. Dabei habe ich aber alles selbst ausgedacht. So ein Gefängnis wie in meiner Geschichte wäre hier total gegen das Gesetz. Aber es ist ja nur eine Geschichte. Smile

Ich hatte früher nie überlegt, wie es für Kinder von Gefangenen ist. Ich habe ein Bilderbuch für Kinder, deren Elternteil im Gefängnis ist, gefunden und war sehr erschrocken, dass manche Kinder deshalb verspottet werden. Was soll das denn?

Eintrag von Eli am 14. September 2020

Ich hatte mal eine Mitschülerin von der die Mutter im Gefängnis war. Ich wusste das zuerst nicht und dann hat sie mir ein Foto gezeigt und gesagt: "dort wohnt meine Mama und am Wochenende gehe ich sie wieder besuchen". Ich dachte dass das Haus auf dem Bild komisch aussieht und habe meine Eltern gefragt und sie sagten, dass die Mutter von dem Mädchen im Gefängnis ist.

Eintrag von Ines am 19. September 2020

Ich habe früher auch oft Geschichten gespielt, in denen Gefängnisse vorkamen. Ich habe genau wie du mal mit Lego eins gebaut und mal eines gezeichnet. Und war sehr überrascht, als ich in Filmen gesehen habe, wie es eigentlich ist.
Die Vorstellung, wie ich mir Gefängnisse vorgestellt habe, war früher sozusagen:
25% das, was ich über Kerker im Mittelalter, Alten Venedig und so wusste
70% von den Panzerknacker-Geschichten von Donald Duck Comics
5% irgendwie meine eigenen Ideen

Eintrag von TheLibraryKid am 12. Februar 2021

Also ich habe früher oft Lustige Taschenbücher gelesen und da waren manchmal Szenen im Gefängnis (z.B. bei den Panzerknackern, aber es gibt auch eine Geschichte, wo Micky sich ins Gefängnis einschleust, so als geheime Mission). Und dann gibt es noch eine Folge von Winnie Puuh, wo sie am Anfang aus dem Gefängnis fliehen (die Folge heißt Babysitter Blues und diese Szene ist eigentlich nur ein Spiel, wie sich herausstellt)
Dann habe ich es mir eigentlich genauso vorgestellt. Ich dachte nur, dass es besser bewacht wird und man nicht mit einer Pfeile oder zusammengeknüpften Laken fliehen kann.

Dann habe ich mal ein Gefängnis von außen gesehen. Mein Opa hat mir diese Stadt gezeigt und dort liegt eben auch ein Gefängnis. Wir sind an der Mauer entlang gefahren und haben nicht viel gesehen, aber ich fand es trotzdem beeindruckend.

Eintrag von Schneeflocke am 15. Februar 2021

Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich mir das so vorgestellt habe wie bei Donald Duck, Winnie Puuh,... Inzwischen kenne ich auch Dokus und Fotos von echten Gefängnissen und ich habe mal etwas über eine Gefängnisseelsorgerin gelesen. Also das war ein Artikel, wo diese Seelsorgerin erzählt hat, was sie macht und wie ihre Arbeit abläuft. Das fand ich sehr spannend, aber ich würde das nicht machen wollen.
Es sieht aber so aus, dass ich eigentlich nicht sooo eine falsche Vorstellung hatte, der größte Unterschied war eher das Aussehen vom Gebäude. Und manche Dinge sind moderner.

Eintrag von Yuni am 28. März 2021

Naja, ich habe es mir früher immer so vorgestellt wie in Filmen (Dagobert Duck-Geschichten,...) Ich fand das immer spannend, aber ich weiß nicht, ob ich dachte, dass echte Gefängnisse ähnlich wären.
Ich war vor kurzem dann neugierig wie echte Gefängnisse eigentlich sind, weil ich gerne schreibe und immer vermieden habe, dass die Figuren ins Gefängnis kommen (obwohl es Szenen gibt, wo das logisch gewesen wäre) weil ich nicht wusste, was ich dann schreiben soll. Dann habe ich mir so einen Artikel durchgelesen, wo etwas über Jugendgefängnisse erklärt wurde. Davon habe ich mich dann inspiriert und ein Gefängnis für meine Geschichte erfunden.

Eintrag von Hannah am 28. März 2021

Ich habe als ich klein war immer mit meiner allerbesten Freundin zusammen Gefängnis gespielt. Vor zwei Jahren ist dann meine Mutter ins Gefängnis gekommen. Obwohl sie völlig unschuldig war. Seitdem weiß ich, dass man nicht so wirkliche Scherze über das Gefängnis machen sollte. Sie wird in ungefähr fünf Jahren entlassen. Ich vermisse sie! Ich habe sie so lieb und weiß gar nicht, ob ich sie wiedererkennen werde. Aber so wirklich kann sie sich ja nicht verändert haben.

...

Hallo Hannah,
zunächst einmal: Es ist ganz normal und auch absolut in Ordnung, wenn Kinder auch mal Gefängnis spielen. Im Spiel ist viel erlaubt und du solltest kein schlechtes Gewissen haben.
Deine Geschichte hat mich ein bisschen irritiert und es ist schade, dass wir nicht direkt über alles sprechen können. Eigentlich dürfen Kinder ihren Vater oder ihre Mutter im Gefängnis besuchen...

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/haft/papa-im-gefaengnis...

Ich möchte Dich noch auf die Nummer-gegen-Kummer hinweisen, dort hat man für alles ein offenes Ohr.

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-ju...

LG Starky und Team

Eintrag von Kazzy am 24. April 2021

Ich habe früher nicht viel darüber nachgedacht, jedenfalls nicht in echt. Ich kannte Zeichentrickfilme, wo Gefängnisse vorkamen und habe mit meinem Bruder solche Spiele auch gespielt. Er hat LEGO-Sets mit Polizei und da kommt man schnell drauf, ein Gefängnis dazu zu bauen... Jetzt spielen wir so was nicht oft, es wechselt immer.
Ich stelle mir vor, dass echte Gefängnisse weniger „typisch Gefängnis“ sind, als in Filmen oder so.

Eintrag von CoolGirl 26 am 27. Mai 2021

Es gibt 2 Arten von Gefängnissen: die schwere Art und die leichtere Art. Das Gefängnis der leichten Art: Man darf auch arbeiten gehen, aber nur zur einer gewissen Zeit. Auch hat man mehr Kontakte zu Mitmenschen, wie Freunde, Familie und Verwandte.
Schwere Art von Gefängnis: Alles ist stärker begrenzt. Man hat einen Job IM Gefängnis. Bei Besuchen dürfen die Gefangenen nicht selber raus. Es gibt gewisse Zeiten. Manche dürfen nach bestimmter Zeit im schweren Gefängnis ins leichtere Gefängnis umziehen. Andere sind schon gleich im leichterem Gefängnis.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,

CoolGirl 26

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!