Verbesserungsvorschlag für das Forum

Verbesserungsvorschlag für das Forum

Hallo,
ich habe eine Idee, wie das Forum übersichtlicher werden könnte:
im Moment sind die Beiträge danach geordnet, wann sie erstellt wurden. Egal wann zuletzt jemand geantwortet hat.
Ich finde, es wäre übersichtlicher, wenn ältere Beiträge wieder nach oben rutschen, wenn jemand antwortet.
Ältere Themen werden zurzeit schnell vergessen, auch wenn sie noch aktuell sind, finde ich. Und deshalb erstellen viele ja auch sehr ähnliche oder gleiche Beiträge neu, weil die anderen schon auf der nächsten Seite sind und fast niemand mehr hineinschaut.
So würde aber ein Beitrag wieder nach vorne rutschen, wenn mal wieder jemand antwortet.

Man könnte ja trotzdem z.B. einstellen, dass neu erstellte Beiträge ein paar Tage lang immer ganz oben zu sehen sind, aber danach immer die Beiträge wo zuletzt geantwortet wurde.

Was haltet ihr von der Idee? Fändet ihr das auch gut oder gefällt es euch besser, wie es im Moment ist?

An Starky: Wäre das technisch überhaupt möglich? Ich weiß, dass es Forumseiten gibt, die es so machen, aber geht das auf Seitenstark auch?

Eintrag von Hildebrandt am 07. November 2020

Hallo LIN,
danke für deinen Vorschlag und die Beschreibung. Das Seitenstark-Forum ist derzeit genau so eingestellt, wie Du es beschreibst:
Sobald ein neuer Kommentar auf einen alten Beitrag eingeht, rutscht dieser automatisch wieder nach oben. Vergleich doch mal die Daten von Beitrag und Kommentar, da wirst du sehen, dass neue Kommis dazu führen, dass die Beiträge hochrutschen.
Oder meinst du es noch anders?
Was wir noch verbessern werden: Wenn man ganz oben in der Liste auf einen Themenbereich, z.B. Internet oder Corona-Krise klickt, gelangt man zu allen dort eingesandten Beiträgen. Beim Klick auf die Überschrift in der Gesamtübersicht soll dies auch bald möglich sein.
LG Starky und Team

Eintrag von LIN am 09. November 2020

Hallo!
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen, aber ich weiß nicht was du meinst.
Beispiel:
Im Forum "Schule" sind die obersten Beiträge in der Liste so:

"Schlecht in Mathe" Erstellt am 1. November von Zaubermädchen, letzte Antwort am 4. November von Mrs Riddle

"Morgenroutine" Erstellt am 13. September von Supergirl, letzte Antwort am 11. Oktober von Sosi

"Englisch Nachhilfe" Erstellt am 12. September von U s a a fan, letzte Antwort am 14. Oktober von tierfreundin

"Klassenarbeit und HÜ" Erstellt am 5. September von Himbeere, letzte Antwort am 27. Oktober von Candy Creative

Wenn die Beiträge bei neuen Antworten wieder nach oben rutschen würden, würde doch "Klassenarbeit und HÜ" gleich als 2. Thema von oben zu sehen sein, weil die anderen beiden neuesten Antworten (Morgenroutine und Englisch Nachhilfe) schon älter sind.

Anderes Beispiel:
Unter "Hobbys" sind auf Seite 2 Beiträge, die zwar schon vor Längerem erstellt wurden, aber auf die erst vor Kurzem geantwortet wurde, weiter hinten als neuer erstellte Beiträge mit älteren neuesten Beiträgen.
z.B. auf Seite 2 "Schreiben" (letzte Antwort vom 6. November von Ora)

Manchmal stimmt in der Übersicht nicht, WER den letzten Beitrag geschrieben hat. Wenn man den Beitrag "Schreiben?" öffnet, ist der letzte Beitrag von Schneeflocke, nicht Ora. Und z.B: bei "Schlecht in Mathe" stammt der neueste Beitrag von asa.

Moment mal, könnte es daran liegen, dass das System meistens einen andere Antwort als neueste Antwort erkennt und dann nach diesem Datum ordnet? Das Datum stimmt ja eigentlich immer, aber der angezeigte Name nicht.

Eintrag von Hildebrandt am 13. November 2020

Hallo LIN,
du hast wirklich genau hingeschaut. Smile Hab vielen Dank für das ausführliche Feedback! Wir haben in der kommenden Woche eine Besprechung mit unseren Programmierern und werden der Sache noch einmal genau auf den Grund gehen.
So ganz verstehe ich manche Dinge nämlich gerade auch nicht. Bye
LG Starky

Eintrag von LIN am 14. November 2020

Danke! Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3
  • Ich wollte einfach mal wissen: Was ist Glück für dich? Was macht dich glücklich...
    02.10.2022 - 08:27
  • FC Bayern oder Dortmund? Schalke oder Dortmund? HSV oder Werder Bremen? Köln...
    24.04.2024 - 15:51


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!