Es geht um euren Schutz

Eintrag von Starky & Team in Internet am 24.03.2021

Es geht um euren Schutz

Hallo an alle,

in diesen Tagen geschieht etwas Interessantes, was euch betrifft!

Es geht um das Internet und um Kinder: Die Politikerinnen und Politiker haben das so genannte "Jugendschutzgesetz" überarbeitet.

In den letzten Jahren hat sich in der Medienwelt und im Internet viel verändert. Es gibt neue Apps, Spiele und soziale Netzwerke, die es früher noch nicht gab. Wird hier überall genug auf euren Schutz geachtet? Genau darüber hat sich die Politik Gedanken gemacht und das bisher gültige Schutzgesetz umgeschrieben. Man sagt dazu auch "novelliert" oder "reformiert".

Da fragt man sich doch gleich: Wie entsteht so ein Gesetz? Wovor und wie kann ein Gesetz Kinder schützen? Und was genau haben die Politiker sich nun überlegt?

Ich werde das für euch in der nächsten Zeit verfolgen und hier über das Thema berichten.

Es wäre cool, wenn ihr dazu auch eure Meinung schreibt. Schließlich geht es dabei um euch!

Habt ihr schon gewusst, dass es Gesetze gibt, die Kinder und Jugendliche schützen und kennt ihr welche?

Das fragt sich
Euer Starky & Team Biggrin

Eintrag von Hermine Granger am 24.03.2021

COOOOOOOOOL

Eintrag von Marisa am 24.03.2021

Also es gibt Kinderrechte, z.B. darf man Kinder nicht vergewaltigen oder schlagen.

Eintrag von Dream am 26.03.2021

Cool, dass die so etwas gemacht haben!!! Gilt das auch für Österreich???

Eintrag von Marisa am 29.03.2021

Ja, das gilt für die EU im Allgemeinen, es gibt viele Länder die da mitmachen, aber ich glaube China und die USA nicht.

+++

Hallo Marisa,
puh, es ist wirklich schwierig mit den Gesetzen, da muss man erst mal durchblicken.
Du beziehst dich auf die Kinderrechte, oder? Da machen tatsächlich viele Länder mit - was auch sehr gut und wichtig ist.
Was das neue Jugendschutzgesetz angeht - dabei geht es um Deutschland.
LG Starky und Team

Eintrag von Niah am 7.04.2021

Ich finde es super, dass die Politiker auch an uns denken und nicht nur an langweilige Steuern! Aber was steht dann in dem neuen Gesetz? Also wie werden wir jetzt geschützt?

Eintrag von Hildebrandt am 8.04.2021

Hallo Niah,
hallo zusammen,

mittlerweile wurden die Neuerungen im Jugendschutzgesetz auch beschlossen. So kann es ab dem 1. Mai losgehen mit einem verbesserten Schutz für euch!
In dem Gesetz geht es zum Beispiel darum, dass Angebote gekennzeichnet werden, damit man besser einschätzen kann, welche Gefahren oder Risiken für Kinder enthalten sind. Es geht auch darum, dass Eure Daten besser geschützt werden.
Lest Euch doch mal den Artikel beim Seitenstark-Mitglied Kindersache durch, dort steht es genauer erklärt:

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/medien/neues-jugendschutzgese...

Eine Gefahr im Internet ist das Cybermobbing - eine üble Sache. Dazu werde ich nachher noch etwas im Forum schreiben. Und wie immer könnt Ihr dann kommentieren.

Passt auf Euch auf!

LG Starky und Team Smile

Eintrag von Niah am 8.04.2021

Danke Starky! Angel

Eintrag von Richtig lauwarm am 8.04.2021

Danke für die Info!
Ich finde es toll, dass jetzt mehr darauf geachtet wird! Crazy

Eintrag von Hildebrandt am 8.04.2021

Smile
Eine Gefahr, vor der das neue Jugendschutzgesetz euch schützen soll, ist Cybermobbing. Dazu findet ihr mehr im Thema der Woche und hier im Forum unter: https://seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/1-neues-jugendschutzgesetz-cy...
LG Starky Bad

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Lust auf eine kleine Reise? Schau dir die Fotos von Ländern, Städten und Landschaften an. Für die Schule darfst du die Fotos auch nutzen.

Die Bayerische Staatsoper lässt dich hinter die Kulissen blicken. Hier verstecken sich berühmte Opern, das Orchester, Spiele und ein Lexikon. Tritt ein!

Tayo und Gianni kämpfen für die Rechte von Sinti und Roma und gegen ihre Ausgrenzung.
1
2
3

Kinder-Forum

  • Hallo Leute , Heute will ich einen kleinen Wettbewerb machen, wo ich als Jury...
    22.04.2021 - 09:59
  • Hii! Mich interessiert, ob ihr einen Spagat könnt, wenn ja, welchen. Ich würde...
    22.04.2021 - 09:34
 

Hilfe & Rat für dich!