Pepes Neuigkeiten

Pepes Neuigkeiten

Hi Kids,

unter Pepes Neuigkeiten findet ihr immer wieder aktuelle News aus der Seitenstark-Welt. Ob neue Angebote, tolle Gewinnspiele, spannende Informationen sowie Quiz, Rätsel oder Schnitzeljagd - für jede und jeden ist etwas dabei!

Viel Spaß beim Stöbern!

__________________________________________________________________________

Neue Öffnungszeiten ab dem 01.04.2016

Ab dem 01.05.2016 freuen wir uns wieder täglich, Montag bis Freitag von 15:30-19:30 Uhr den Chat für dich aufmachen zu können.
Erzähl am besten gleich all deinen Freunden und Freundinnen davon!

Liebe Grüße, Dein Pepe

__________________________________________________________________________

Eingeschränkte Öffnungszeiten ab dem 01.03.2016

Liebe Kinder,

ich freue mich, euch eine sehr gute Nachricht überbringen zu dürfen: Mein Chat muss nicht ab dem 01.03. geschlossen werden. Ab dem 01.03. freuen sich meine Modis Dienstag und Donnerstag von 16 bis 18:00 Uhr und Mittwoch von 18 bis 20:00 Uhr auf euch.

Mein Chat wird doch geöffnet bleiben, da ich und mein Team wieder Hoffnungen auf neue Fördermittel haben. Wenn es mehr Informationen dazu gibt, erfahrt ihr sie immer hier auf meiner Webseite.

Ich hoffe, dass ihr euch über diese Neuigkeiten freut und ich euch damit ein schönes Geschenk machen durfte. Diese Woche komme ich nochmal zu euch Kindern in den Chat, falls ihr weitere Fragen dazu habt.


Liebe Grüße, euer Pepe

__________________________________________________________________________

Schließung des "Seitenstark-Chats" zum 01.03.2016

Liebe Kinder,

es gibt sehr traurige Neuigkeiten, mein „Seitenstark-Chat“ muss zum 01.03.2016 leider schließen, das heißt ihr könnt nicht mehr bei uns chatten kommen.

Warum ist das so?
Meinen Chat zu betreuen und zu organisieren, bedeutet einen großen Aufwand, der auch Geld kostet. Damit der Chat für euch Kinder kostenlos bleibt, haben ich und mein Team dieses Geld von verschiedenen Förderern bekommen. Diese Förderprogramme sind nun vorbei und ohne diese Mittel kann der Chat nicht geöffnet werden.

Ich will mich nochmal von euch persönlich verabschieden, deshalb werde ich in der letzten Woche immer mal wieder im Chat vorbei schauen. Mein Gästebuch und meine E-Mail-Adresse pepeatuni-leipzig [dot] de ist aber noch eine Weile erreichbar. Meine Webseite bleibt auch als Infoseite weiter für euch online.

Ich bedanke mich bei allen Förderern und Unterstützern, die unseren tollen Chat möglich gemacht haben. Außerdem geht ein riesengroßes Dankeschön an meine vielen fleißigen Moderierenden und auch an euch Kinder. Ihr habt meinem Chat so schön lebendig und vielfältig gemacht, habt viel Spaß gehabt, Freunde kennengelernt und so manchen Themenchat mit euren spannenden Fragen mitgestaltet. Ihr seid einfach super, klasse, fantastisch!!
Falls ihr euch fragt was aus mir wird: Ich werde mich nun wieder mehr meiner Familie widmen. Meine vielen Kinder freuen sich schon, dass ich ab sofort wieder mehr Zeit für sie habe.

Euer Pepe und das gesamte Team des „Seitenstark-Chats“

__________________________________________________________________________

HoHoHo - es weihnachtet bei Seitenstark!

Weihnachten steht vor der Tür und auch die seitenstarken Kinderseiten haben viele tolle Überraschungen für dich vorbereitet, um die Wartezeit bis zum 24.12. ein wenig zu verkürzen!

In verschiedenen Adventskalendern kannst du zum Beispiel die Weihnachtsgeschichte kennen lernen, Walstimmen entdecken oder an coolen Aktionen teilnehmen. Es warten jeden Tag neue Türchen auf dich, die geöffnet und erforscht werden wollen. Außerdem findest du bei Seitenstark zahlreiche Informationen, Spiele, Rezepte, Tipps und Bastelideen rund um Weihnachten. Klicke einfach hier.

Auch bei Kindersache dreht sich ab heute alles um die Wehnachtszeit. Unter dem Motto "Rätsel statt Schokolade" findest du hier bis zum Heiligabend täglich tolle Mitmach-Aktionen und kannst sogar etwas gewinnen. Schau mal vorbei!                                                           

Viel Spaß beim Lesen, Quizzen, Basteln und Backen sowie eine schöne Adventszeit!

__________________________________________________________________________

Gewinnspiel zum "Vorlesetag" auf LegaKids.de

Liebe Kinder,

am 20.November findet der 12. bundesweite Vorlesetag statt. Der Tag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Die Veranstalter möchten damit darauf aufmerksam machen wie wichtig Lesen ist. Dazu liest jeder, der Spaß daran hat, an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen oder auch an ganz ungewöhnlichen Orten, wie zum Beispiel Flugzeugen.

Die Macher der Seite LegaKids.de haben sich zu diesem Tag etwas ganz Besonderes für dich ausgedacht:

Am 20. November könnt ihr auf der Website zum Video "Zauberei im Kopfkino" Fragen beantworten und mit etwas Glück Lurs-Handpuppen gewinnen.

Viel Spaß beim Mitmachen

Dein Pepe


__________________________________________________________________________

Der "Tag der Kinderseiten" am 21.10.2015

 

Am Mittwoch, den 21.10.2015, haben wir den ersten Tag der Kinderseiten mit einem Quiz und einem Sonderchat gefeiert.

Im Sonderchat mit der Kinderseitenmacherin Anke Hildebrandt konnten die Kinder Fragen zum Thema stellen und auch Tipps und Wünsche für neue Aktionen ansprechen. Außerdem plauderten die Expertin und die Kids darüber, wann sie meistens im Internet surfen und auf welchen Seiten sie am liebsten sind.


Und auch ich habe mir zum „Tag der Kinderseiten“ eine kleine Überraschung überlegt. Mit Fragen zum meiner Internetseite und den Chatregeln habe ich die Kinder auf diesen besonderen Tag aufmerksam gemacht.

Und wie versprochen nun die Sieger vom Quiz. Das Lösungswort war: Pepeschat. Das haben OrangeMathe, Morgenmuffel, akkie und Mel12 gewusst. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Mitmachen. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch.

Viele Grüße und bis bald
Dein Pepe

__________________________________________________________________________

Maus-Türöffnertag im Seitenstark-Chat –
Samstag, den 03.10.15 öffnet der Chat von 10 – 14 Uhr in Leipzig seine Tür
!



Noch sind Plätze frei – Meld dich schnell an und schau hinter die Kulissen!

Wie funktioniert ein Kinderchat? Was machen Moderierende?
Und was hat das alles mit Erdmännchen Pepe zu tun?


Bei uns erfahrt ihr Spannendes und Wissenswertes rund um das Thema Chatten.
Schaut hinter die Kulissen von unserem Chat und lernt bei witzigen Mitmach-Aktionen,
wie man sicher im Internet surft.

Kinder und Erwachsene können sich selbst in der Chat-Moderation ausprobieren und
es gibt Infos zu Kinderseiten im Netz.

Außerdem könnt ihr im Chat-Quiz gegeneinander antreten und
euch ein kreatives Andenken gestalten.


Anmeldung per E-Mail an: seitenstarkchatatuni-leipzig [dot] de
Weitere Informationen zum Maus-Türöffnertag auf: www.wdrmaus.de

 

Ich freu mich auf dich!

Viele Grüße, dein Pepe

__________________________________________________________________________

Seitenstark-Chat Mitmachaktion im September 2015

Mitmachaktion Themenchats zu Toleranz und Demokratie

Spannende Themen- und KinderexBÄRten-Chats zu Toleranz und Demokratie!

„Sei tolerant“ oder „wir leben in einer Demokratie“ – solche Sätze hast du bestimmt schon mal gehört.
Doch was bedeuten diese Worte „Toleranz“ und „Demokratie“ eigentlich für dich?
Was fällt dir dazu ein? Was interessiert dich daran?
Ich bin sehr gespannt, welche Fragen du hast!

Also schick mir bis zum 20. September deine Ideen, Vorschläge und Fragen zu Toleranz und Demokratie. Entweder schickst du sie mir direkt per Mail
an pepeatuni-leipzig [dot] de oder sagst einfach den Modis im Chat Bescheid.

Nachdem ich all’ eure Themen gesammelt habe, gibt es eine Wahl, bei der du mitbestimmen kannst,
zu welchen Themen wir chatten werden!

Ich bin gespannt auf deine Ideen!

Viele Grüße, dein Pepe

__________________________________________________________________________

Seitenstark-Chat Adventsaktion

Öffne mit mir, Pepe, jeden Tag ein Türchen vom Seitenstark-Chat-Adventskalender!
In der Vorweihnachtszeit (vom 01.12.2014 bis 23.12.2014) werde ich jeden Tag in den Chat
kommen und mit dir gemeinsam ein Türchen des Seitenstark-Chat-Adventskalenders öffnen.
Hinter jedem Türchen versteckt sich eine tolle, seitenstarke Kinderinternetseite, die Pepe für
dich ausgesucht hat. Jede der Internetseiten hat ein spannendes Thema und manchmal
kannst du auch aufregende Mitmachaktionen entdecken oder mit mir ein Quiz
machen. Also, komm Montag bis Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr und am Samstag von
14:00 bis 16:30 Uhr im Chat vorbei und erlebe eine spannende Vorweihnachtszeit!
P.S.: Wann ich genau komme ist eine Überraschung!

Pepe mit Weihnachtsmütze
__________________________________________________________________________

ACHTUNG: Veränderte Öffnungszeiten ab dem 23.06.2014!!!

__________________________________________________________________________

Geburtstags-Specials vom 16.-20.06.2014


Da ich am 16.06. mit dem Chat 10 Jahre alt werde, habe ich mir etwas Schönes für dich ausgedacht. Hier siehst du auf einen Blick, was geplant ist:

  1. In der Geburtstagswoche verändere für dich meine Öffnungszeiten. Der Chat ist in dieser Woche von Montag bis Freitag von 15:00-20:00 Uhr und am Samstag von 14:00-16:30 Uhr für dich geöffnet.
  2. Am 16.06.2014, also direkt an meinem Geburtstag, findet von 16:00-17:00 Uhr mein hoffentlich vielbesuchter Geburststagschat statt. Und in der Geburtstagswoche werde ich ab und zu auch unangemeldet in den Chat kommen, um mit dir zu quatschen und meine Modis zu unterstützen. Lass dich überraschen!
  3. In der Geburtstagswoche werden dir jeden Tag 4-5 Quizfragen rund um den Chat gestellt. Diese Fragen werden stündlich von den Modis wiederholt. Notiere die richtigen Antworten und Lösungsbuchstaben, so dass du am Ende der Woche das Lösungswort erhältest. Dieses kann dann an mich (Pepe) per E-Mail geschickt werden (pepeatuni-leipzig [dot] de). Das Lösungswort musst du bis zum 22.06. (Sonntag) an mich schicken, wenn du an der Verlosung teilnehmen möchtest. Es werden nämlich 30 Preise und 1 Hauptpreis verlost. Viel Spaß beim Mitraten und Lösen! Am 24.06.erscheint ein „Spezialnewsletter“ mit allen Fragen und Lösungen. Und noch viel wichtiger: alle Gewinner werden mit ihrem Nickname bekannt gegeben.
  4. Ich (Pepe) werde in der ganzen (Geburtstags-)Woche immer mal wieder in den Chat kommen. Meine Zeiten des Überraschungsbesuchs werden aber nicht verraten! Lass dich überraschen!
  5. Außerdem bist du gefragt. Gestalte meine Internetseite aktiv mit! Halte deine schönsten Seitenstark-Chat-Momente z.B. in Form eines Gedichtes, Briefes oder Bildes fest und sende es mit. Die Einsendungen werden alle auf meiner Seite veröffentlicht. Ich freue mich sehr über tausende Einsendungen. Smile.  Diese könnt ihr entweder per E-Mail an mich (pepeatuni-leipzig [dot] de) oder auch per Post (Medienpädagogik e.V., z.Hd. Seitenstark-Chat, Emil-Fuchs-Str. 1, 04105 Leipzig) senden. Die schönsten Einsendungen gewinnen etwas!

Ich wünsche dir eine tolle Woche und freue mich sehr!!!

Dein Pepe

______________

Auf dem Sportspatzen findest du jede Menge tolle Infos rund um die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Ein Abstecher lohnt sich! Hier geht es zum Sportspatzen!

______________

Ab 2014 kannst du einiges über Religionen erfahren. Kennst du schon die Seite www.religionen-entdecken.de? Hier findest du Antworten auf deine Fragen wie z.B. Gab es Moses wirklich? Gilt mein Gebet überhaupt, wenn ich nicht getauft bin? Was feiern Christen eigentlich an Pfingsten? Alle Fragen zum Christentum beantworten Experten von religionen-entdecken.de im Seitenstark-Themenchat am 21. Januar ab 16:00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie hier.

Und diese Themenchats sind noch geplant:

  • Juni:       Judentum

 ____________

 

Anti-Mobbing-Chat ist im September gestartet und läuft ...

Seit dem 5. September gibt es einmal in der Woche einen Experten-Chat zum Thema Mobbing. Du kannst dich einloggen, wenn du selbst gemobbt wirst und Hilfe brauchst, wenn du anderen Ratschläge gegen Mobbing geben willst oder wenn du eigene Ideen hast, wie man Mobbing und Cybermobbing beenden kann. Der Chat findet jeden Donnerstag (außer an deutschen Feiertagen) von 17:00 bis 19:00 Uhr statt.

Hier geht es in den Chat.